Algerischer Milliardär Rebrab wegen Korruptionsvorwürfen inhaftiert

AFP
AFP

Algerien,

Der Chef des algerischen Mischkonzerns Cevital und reichste Mann des Landes, Issad Rebrab, ist wegen Korruptionsvorwürfen inhaftiert worden.

Cevital-Chef Issad Rebrab
Cevital-Chef Issad Rebrab - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Reichster Mann des Landes steht Mischkonzern Cevital vor.

Wie die Nachrichtenagentur APS am Dienstag berichtete, wurde Rebrab in der Nacht auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft genommen, nachdem er am Montag festgenommen worden war. Cevital ist in den Bereichen Elektronik und Haushaltstechnik sowie in der Eisenindustrie und im Bau tätig und das grösste Privatunternehmen Algeriens.

Rebrab werden unter anderem falsche Angaben zu Kapitalflüssen aus dem Ausland und ins Ausland sowie falsche Abrechnungen zur Last gelegt. Ausserdem soll er steuerliche sowie Zollvorteile für neue Importware genutzt haben, obwohl es sich um Gebrauchtware handelte.

Rebrab selbst hatte am Montag via Twitter seine Festnahme noch dementiert und erklärt, er sei freiwillig zur Polizei gegangen. Er habe die Beschlagnahmung von Ausrüstung seines Unternehmens durch die algerischen Behörden klären wollen. Der 74-jährige Milliardär steht seit Jahren im Konflikt mit den Behörden des Landes.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
101 Interaktionen
«Bis 40 Zentimeter»
Bondi-Held
21 Interaktionen
Attentäter entwaffnet

MEHR IN NEWS

Kuscheltiere
12 Interaktionen
Kurios
Putin
90 Interaktionen
Mit 91 Drohnen
26 Interaktionen
Deutsche Bahn
Zernez GR
Zernez GR

MEHR AUS ALGERIEN

Algerien Bus Unfall Rettungskräfte
Unglück
Boualem Sansal
Humanitäre Geste
Vladimir Petkovic WM 2026
9 Interaktionen
Mit YB-Hadjam
Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot
2 Interaktionen
Paris