Bei einem Raketenangriff syrischer Regierungstruppen im Norden des Bürgerkriegslandes sind Aktivisten zufolge fünf Zivilisten getötet worden.
Rettungskräfte bergen eine Leiche aus den Trümmern
Rettungskräfte bergen eine Leiche aus den Trümmern - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Frauen und zwei Kinder sterben bei Raketenangriff in Idlib.

Drei Frauen und zwei Kinder starben Samstagabend in der Ortschaft Ihsim in der Provinz Idlib, wie die in Grossbritannien ansässige syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete. Idlib ist die letzte zu grossen Teilen von Aufständischen kontrollierten Region Syriens.

Ein AFP-Fotograf vor Ort beobachtete in der Nacht zum Sonntag, wie Rettungskräfte in Ihsim die Leiche einer Frau aus den Trümmern eines zerstörten Hauses bargen. Sie wickelten ihren Körper in eine Decke und brachten sie zu einem Krankenwagen. Ein Verwandter der Toten sagte, dass Bekannte zu Besuch gekommen waren, um einem Familienmitglied zur Hochzeit zu gratulieren, als sich der Angriff ereignete.

Wenige Stunden zuvor hatte der wiedergewählte Präsident Syriens, Baschar al-Assad, seine vierte Amtszeit angetreten. Der seit über 20 Jahren autoritär regierende Staatschef hat sich vorgenommen, die letzten Gebiete, die nicht unter Kontrolle der Regierungstruppen stehen, zu «befreien».

Kurz vor der Zeremonie zur Ablegung des Amtseits hatten Regierungstruppen nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle bereits Raketen auf das Dorf Sarja südöstlich von Ihsim abgefeuert. Dort starben demnach sechs Menschen, darunter drei Kinder und ein Rettungshelfer. Ein AFP-Reporter sah hier ebenfalls, wie Leichen aus Trümmern geborgen wurden.

Die Beobachtungsstelle stützt sich auf ein Netz von Aktivisten vor Ort. Von unabhängiger Seite können ihre Angaben oft kaum überprüft werden.

Idlib ist die letzte bedeutende Bastion regierungsfeindlicher Kräfte in Syrien. Die dschihadistische Gruppe Hajat Tahrir al-Scham (HTS) und ihre Verbündeten kontrollieren etwa die Hälfte der Provinz sowie Teile der benachbarten Provinzen Hama, Latakia und Aleppo. Trotz einer im März 2020 vereinbarten Waffenruhe kommt es in Idlib immer wieder zu vereinzelten Kämpfen und Artilleriefeuer.

Seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs im Jahr 2011 wurden nach Angaben der Beobachtungsstelle fast eine halbe Million Menschen getötet und Millionen weitere vertrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baschar al-AssadMenschenrechteFotografHochzeitAleppoIdlibSchweizer Armee