Aktivisten brechen in Rüstungsfirma ein – Polizisten verletzt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Propalästinensische Aktivisten stürmen israelisches Rüstungsunternehmen in Grossbritannien. Dabei werden zwei Polizisten verletzt.

Propalästina Aktivisten
Trotz Protesten in London kündigte die britische Regierung das Verbot einer pro-palästinensischen Aktivistengruppe an. (Archivbild) - dpa

Bei einem Einbruch in das britische Werk eines israelischen Rüstungsunternehmens haben propalästinensische Aktivisten zwei Polizisten verletzt und Schaden angerichtet. An der Aktion am frühen Morgen war etwa ein Dutzend Menschen beteiligt, sechs wurden festgenommen, wie die Polizei mitteilte.

Nach Angaben der Gruppe Palestine Action durchbrachen die Aktivisten mithilfe eines Gefängnistransporters den Zaun zu dem Werk der Firma Elbit Systems. Innen schlugen sie auf Gerätschaften ein, darunter waren womöglich auch Drohnen, und besprühten Wände mit roter Farbe.

«Mit der Demontage von Maschinen und Waffen griffen sie direkt in Elbits völkermörderische Lieferkette ein», teilte Palestine Action mit. Die Firma betonte, die Produktion in Bristol versorge nur das britische Militär und nicht die israelischen Streitkräfte.

Polizei und Mitarbeiter verletzt

Grossbritannien liefert keine Waffen direkt an Israel. Die Regierung vergibt aber Lieferlizenzen für Rüstungsunternehmen. Propalästinensische Aktivisten und manche Mitglieder der Regierungspartei Labour fordern seit Längerem, die Regierung solle die Lizenzen angesichts des israelischen Vorgehens im Gazastreifen widerrufen.

Bei dem Einbruch seien zwei Beamte mit einem Vorschlaghammer angegriffen worden, teilte die Polizei weiter mit. Einer kam demnach mit Rückenverletzungen in ein Krankenhaus, dem anderen wurde gegen die Beine geschlagen, er wurde vor Ort medizinisch versorgt.

Auch ein Mitarbeiter des Unternehmens sei wegen einer Kopfverletzung behandelt worden. «Vorschlaghämmer, Äxte, Peitschen und andere selbstgebaute Waffen wurden von den Tätern zurückgelassen und beschlagnahmt», hiess es weiter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5892 (nicht angemeldet)

Würde uns nicht wundern wenn Primeminister Stamer die noch Loben würde......🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

User #2735 (nicht angemeldet)

Israelische Rüstungsfrima in Grossbritannien? Schreibfehler?

Weiterlesen

Propalästina Aktivisten
3 Interaktionen
Protest

MEHR IN NEWS

stierlauf pamplona
Hornstoss
Plenary session of the German Bundestag in Berlin
15 Interaktionen
Widerstand
gaza israel krieg
Palästinenser

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

frisur prinzessin anne
3 Interaktionen
Kein Beehive
de
11 Interaktionen
Früherer Teamkollege
Iga Swiatek Wimbledon Anisimova
4 Interaktionen
Blitz-Sieg
Formel 1 Ben Sulayem
21 Interaktionen
Jetzt also doch?