Der Dax hat am Freitag leicht an Wert verloren. Derweil ging es mit der Aktie von Shop Apotheke Europe deutlich aufwärts.
Shop Apotheke Europe
Die Aktie von Shop Apotheke Europe profitiert von hohen Bestellungen. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Leitindex Dax hat am Freitag leicht an Wert verloren.
  • Grund dafür sind unter anderem die Arbeitsmarktdaten aus den USA.
  • Dafür steigt die Aktie von Shop Apotheke Europe.

Erneut haben die US-Börsen am Freitag dem Dax die Richtung vorgegeben. Verheerende Arbeitsmarktdaten aus der weltgrössten Volkswirtschaft für den Monat März beunruhigten.

Achterbahnfahrt beim Dax

Nach einem unsteten Auf und Ab ging der deutsche Leitindex letztlich mit minus 0,47 Prozent (9525,77 Punkte) aus dem Handel. Im Wochenverlauf hat er damit um etwas mehr als 1 Prozent nachgegeben. Seit seinem Absturz im Februar beläuft sich der Verlust auf 30 Prozent.

Der MDax für mittelgrosse Unternehmen fiel am Freitag um 0,70 Prozent auf 20 345,74 Punkte. Der EuroStoxx 50 verbuchte ein Minus von 0,95 Prozent auf 2662,99 Punkte. Und auch in Paris und London ging es abwärts. In den USA sank der Wall-Street-Index Dow Jones Industrial zum europäischen Börsenschluss um knapp 2 Prozent.

Aktie von Shop Apotheke Europe gewinnt

Im SDax war erneut das Papier des Online-Arzneimittelhändlers Shop Apotheke Europe Spitzenreiter mit plus 8,2 Prozent. Das Unternehmen profitiert in der Krise von hohen Bestellungen und wird für das Jahr etwas zuversichtlicher.

«Der US-Arbeitsmarkt stand im März bereits unter dem Eindruck der Corona-Pandemie und dem Lockdown der Volkswirtschaft.» Das schrieb Analyst Ralf Umlauf von der Helaba.

«Es ist der erste und sehr deutliche monatliche Stellenverlust seit 2010.» Und die Lage wird sich weiter verschärfen, da der Stichtag für den aktuellen Bericht der 12. März ist. Daten nach diesem Tag sind somit noch nicht erfasst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbsturzHandelArbeitsmarktDatenAktieDAX