Airbus: Mitarbeiter sollen Dokumente missbraucht haben

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Niederlande,

    Airbus informiert darüber, dass Mitarbeiter möglicherweise Dokumente missbraucht haben. Infolgedessen wurden 20 Angestellte freigestellt.

    airbus
    Airbus auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Airbus meldete den möglichen rechtswidrigen Umgang ihrer Mitarbeiter mit Kundendokumenten.
    • Aus diesem Grund wurden 20 Angestellte freigestellt.
    • Der Konzern habe den Sachverhalt auch der Staatsanwaltschaft München mitgeteilt.

    Der Konzern Airbus hat deutsche Behörden über den möglicherweise rechtswidrigen Umgang von Mitarbeitern mit Kundendokumenten informiert. Dies teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit.

    Diese stünden im Zusammenhang «mit zwei künftigen deutschen Beschaffungsprojekten der Programme Line Communications, Intelligence and Security». Airbus soll in den Besitz geheimer Akten der deutschen Bundeswehr gekommen sein.

    Im Besitz von Dokumenten

    Das Ministerium wurde am Dienstag darüber informiert, dass sich der Konzern im Besitz von Planungsdokumenten zu Beschaffungsvorhaben der Bundeswehr befindet. So hiess es. Es bestehe der Verdacht, dass sich Mitarbeiter die Unterlagen aus dem Bereich der Bundeswehr illegal beschafft hätten.

    Airbus
    Das Airbus Logo an der Airbus-Zentrale in Toulouse. - dpa

    Der Konzern habe den Sachverhalt auch der Staatsanwaltschaft München mitgeteilt. Die Staatsanwaltschaft war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

    20 Mitarbeiter bei Airbus freigestellt

    Wie die «Bild»-Zeitung ohne nähere Quellenangaben zudem berichtet, wurden am Dienstag rund zwanzig Airbus Mitarbeiter freigestellt. Akten und Computer seien sichergestellt worden.

    Man sei von dem Konzern über den Vorfall informiert worden, die zuständigen Obleute im Bundestag seien unterrichtet worden. So ein Sprecher des deutschen Verteidigungsministeriums sagte auf Anfrage. Die Rechtsabteilung habe Untersuchungen zum Sachverhalt eingeleitet.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Airbus Handelsstreit
    Wegen Handelsstreit

    MEHR IN NEWS

    Schweizer Pass
    9 Interaktionen
    Ranking
    baby
    Unterschiede

    MEHR AUS NIEDERLANDE

    18 Interaktionen
    Den Haag
    -
    Er wurde nur 43
    ben saunders the voice
    Mit 43 Jahren