Die Fluggesellschaft Air Italy soll kurz vor dem Konkurs stehen. Heute Dienstag findet bei der Airline eine Krisensitzung statt.
flughafen mailand-malpensa
Ein Flugzeug der Alitalia. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die italienische Fluggesellschaft Air Italy soll vor dem Konkurs stehen.
  • Finanzielle Schwierigkeiten machen der Airline schwer zu schaffen.
  • Für heute Dienstag wurde ein Krisengipfel einberufen.

Der 11. Februar 2020 könnte in die Geschichte der italienischen Flugbranche eingehen. Die Airline Air Italy hat nämlich eine Krisensitzung einberufen, wie der «Corriere della Sera» berichtet.

Dabei könnte auch über einen allfälligen Konkurs gesprochen werden. Der bereits stattliche Verlust von 160 Millionen Euro hatte sich im Vergleich zum Vorjahr im 2019 noch vergrössert.

Qatar airways
Frauen aus zehn Maschinen der Qatar Airways wurden am Flughafen Doha zwangsuntersucht. - dpa-infocom GmbH

Die Probleme ergeben sich aus den Besitzverhältnissen der Fluggesellschaft. Der Mehrheitsaktionär (51%) Aga Khan wolle nicht mehr Geld investieren. Qatar Airways, zu 49% beteiligt, sind die Hände gebunden. Mehr Investitionen würden bedeuten, dass die Katarer die Mehrheit übernehmen und die Gesellschaft die EU-Lizenz verlieren würde.

Air Italy: Grosse Ankündigungen – Kein Resultat

2018 hatte das damals neue Projekt noch grosse Ziele herausgegeben. Die Passagierzahl sollte bis 2022 dank den Investoren verfünffacht werden. Reiseziele wie Indien und Thailand wurden angekündigt – aber bisher nie realisiert. Stattdessen kämpft die Airline mit grossen Verlusten.

Neben Air Italy hat auch die Alitalia mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die allgemeine Flugkurve der italienischen Luftfahrt zeigt aktuell steil abwärts.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftEuroEUAlitaliaLuftfahrt