Aggressiver Kunde ohne Maske schlägt Mitarbeiter in bayerischem Einkaufszentrum
Ein Kunde in einem deutschen Einkaufszentrum verletzte einen Sicherheitsmitarbeiter. Als man ihn auf die Maskenpflicht aufmerksam machte, wurde er aggressiv.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Kunde im Einkaufszentrum Zirndorf (D) wurde auf die Maskenpflicht aufmerksam gemacht.
- Daraufhin wurde der Käufer aggressiv und verpasste dem Mitarbeiter einen Schlag.
- Eigentlich hätte der Kunde ein Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht gehabt.
Ein Kunde ohne Schutzmaske hat einen Mitarbeiter des Sicherheitsdiensts eines Einkaufszentrums im bayerischen Zirndorf durch einen Schlag ins Gesicht verletzt. Beim Angegriffenen sei ein Stück eines Zahns abgebrochen, teilte die Polizei am Donnerstag in Nürnberg mit. Demnach hatte der 41-jährige Kunde einen Supermarkt in dem Einkaufszentrum ohne vorgeschriebene Maske betreten. Daraufhin war er vom Personal darauf angesprochen worden.
Kunde soll über Attest verfügen
Dabei erklärte der Mann laut Polizei, ein Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht zu haben. Er weigerte sich aber, dieses vorzuzeigen. Nach der Verständigung des Sicherheitspersonals setzte sich die Diskussion fort, der 41-Jährige blieb weiter uneinsichtig. Als ihn zwei Sicherheitsleute aufforderten, das Einkaufszentrum zu verlassen, wurde er aggressiv und schlug zu.

Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung gegen den Mann. Wie die Beamten mitteilten, hatte dieser das entsprechende Attest dabei. Den Einsatzkräften der Polizei habe er das Dokument später «bereitwillig» gezeigt. Eine Anzeige wegen eines Verstosses gegen das Infektionsschutzgesetz muss er deshalb auch nicht befürchten.