AfD

    AfD-Thüringen rassistisch und verfassungsfeindlich

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Der Thüringer Verfassungsschutz hat seinen neuen Bericht vorgelegt. Der Landesverband der AfD ist unter dem Abschnitt «Rechtsextremistische Parteien» gelistet.

    Ein Delegierter der AfD-Thüringen während eines Landesparteitags.
    Ein Delegierter der AfD-Thüringen während eines Landesparteitags. - Sebastian Willnow/dpa

    Nach Ansicht des Thüringer Verfassungsschutzes beherrschen Positionen gegen die Menschenwürde und das Demokratie- und das Rechtsstaatsprinzip die politische Ideologie des AfD-Landesverbands im Freistaat.

    Das geht aus dem neuen Thüringer Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2021 hervor, der veröffentlicht wurde. Darin wird der Landesverband der AfD unter dem Abschnitt «Rechtsextremistische Parteien» gelistet.

    Der Landesverfassungsschutz hatte die Thüringer AfD mit ihrem umstrittenen Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke im März 2021 als gesichert rechtsextremistische Bestrebung eingestuft. «Die extremistische Programmatik des Landesverbandes wurde nicht korrigiert», heisst es in dem Bericht.

    Demnach speise sich etwa die Islamfeindschaft des Landessprechers Björn Höcke und anderer AfD-Vertreter «nicht prinzipiell aus kultur- oder religionskritischen, sondern aus rassistischen Positionen». Rassismus sei prinzipiell grundgesetzwidrig, auch wenn er im «rhetorischen Kleid (unveränderlicher) kultureller Unterschiede» daher komme.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    9 Interaktionen
    «Fire!»
    Dealer
    54 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    125 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Appenzell
    Appenzell
    Glüttenhütten AG

    MEHR AFD

    122 Interaktionen
    Neue Umfrage
    afd Hape Kerkeling
    71 Interaktionen
    Anhörung
    Schulen AfD Sachsen Anhalt
    71 Interaktionen
    Ende der Inklusion
    AfD Hans-Georg Maassen
    37 Interaktionen
    Antrag

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    246 Interaktionen
    Wie geht das?
    70 Interaktionen
    Bremen