Feuer

    Acht Kegelfreunde bleiben wegen Feuer auf Mallorca in U-Haft

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Acht deutsche Kegelfreunde bleiben auf Mallorca in U-Haft. Den Beteuerungen, sie hätten das Feuer nicht gelegt, schenkte der Richter offenbar wenig Glauben.

    Kegelfreunde Brand Mallorca.
    Menschen gehen nach dem Brand am Restaurant «Why Not Mallorca?» vorbei. - Clara Margais/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Acht der 13 Kegelfreunde müssen in Mallorca in Untersuchungshaft bleiben.
    • Vier sollen gegen Zahlung einer Kaution von jeweils 12'000 Euro frei kommen.
    • Ein fünfter Verdächtiger kommt laut Berichten ohne Kaution frei.

    Acht der dreizehn deutschen Urlauber auf Mallorca, die einer Brandstiftung verdächtigt werden, müssen nach einem Bericht der «Mallorca Zeitung» in Untersuchungshaft bleiben. Das habe ein Untersuchungsrichter am späten Donnerstagabend angeordnet, nachdem er die Deutschen den Tag über in Einzelgesprächen verhört habe. Den Beteuerungen der Urlauber, sie hätten das Feuer nicht gelegt, schenkte der Richter offenbar wenig Glauben. Eine offizielle Mitteilung gab es zunächst nicht.

    Bei dem Brand in der Nähe des Ballermanns waren am 20. Mai zwei Gaststätten und eine Wohnung beschädigt worden. Zwei Menschen erlitten leichte Verletzungen. Seither sassen die 13 jungen Deutschen –sie sind Teil eines Kegelclubs – in Untersuchungshaft.

    Kegeln
    Ein Gruppenfoto der Freunde vom Kegelclub «Stramm am Tisch». - Twitter/@HauschkeJ

    Vier der Verdächtigen sollen gegen Zahlung einer Kaution von jeweils 12'000 Euro frei kommen, wie die Zeitung schrieb. Ein fünfter komme ohne Kaution frei. Gegen alle 13 Beschuldigten habe der Richter aber eine Solidarhaftung in Höhe von 500'000 Euro für eingetretene Schäden angenommen. Diese Haftung kann wirksam werden, wenn es zu einer Verurteilung aller 13 als Mittäter käme.

    Kegelfreunde sollen Bar abgefackelt haben

    Die Deutschen, die laut Medien fast alle zwischen 24 bis 29 Jahre alt sind, werden beschuldigt, bei einer Party auf zwei Balkonen ihrer Hotel-Zimmer brennende Zigarettenkippen auf das Terrassendach einer Gaststätte geworfen und auch Alkohol darauf gegossen zu haben. Das Dach aus Schilfrohr fing Feuer und beschädigte die Gaststätten und die Wohnung. Zwei Menschen, ein Mann und ein Mädchen, seien leicht verletzt worden.

    Die Deutschen waren gleich nach dem Brand festgenommen worden. Nachbarn sagten, sie hätten alles genau gesehen. «Die Touristen schauten sich das Ganze von ihrem Balkon aus an. Sie fingen an, das Feuer mit ihren Handys zu filmen, grölten und lachten», wurde ein Mann von der «Mallorca Zeitung» zitiert.

    Haben Sie Ferien auf Mallorca geplant?

    Ein anderer sagte dem Blatt: «Sie haben stundenlang in übereinanderliegenden Zimmern im 2. und 3. Stock des Hotels gefeiert. Die Musik war voll aufgedreht, sie haben Bier von einem Balkon auf den anderen und auch auf die Strasse geschüttet.» Auch Zigaretten hätten sie hinuntergeworfen. «Schnell stand das gesamte Dach in Flammen», hiess es. Es sei «wie eine Bombe» gewesen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    20 Interaktionen
    Bar abgefackelt
    Los Angeles

    MEHR IN NEWS

    Zug Kollision
    Zugunglück in Spanien
    israel Wahlen
    2 Interaktionen
    Stimmen ausgezählt
    Zürich
    Zürich

    MEHR FEUER

    12 Interaktionen
    Berchtesgaden
    5 Interaktionen
    Teheran

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Halloween Gen-Z-Proteste
    599 Interaktionen
    Läden in Angst
    Opfikon
    asf
    6 Interaktionen
    Berlin
    dasd
    Regensburg