Mord

91-Jährige in Wien nach Mord an Gatten zu 12 Jahren Haft verurteilt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Eine 91 Jahre alte Frau ist in Wien wegen Brandstiftung und wegen Mordes an ihrem kranken Ehemann zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden.

paris
Hinzu kommen eine Geldstrafe, eine Busse sowie Gerichts- und Untersuchungskosten in der Höhe von über 30'000 Franken. (Symbolbild) - Pixabay

Ihr 93-jähriger Mann war bettlägerig und litt an Demenz. Er starb, nachdem seine Frau in der gemeinsamen Wohnung Feuer gelegt hatte.

Das Urteil, das am Freitag im Wiener Landgericht gefällt wurde, ist noch nicht rechtskräftig. Laut der Staatsanwaltschaft war die Frau überfordert und hatte ursprünglich auch einen Suizid geplant. Doch dann sei sie vor den Flammen auf den Balkon geflüchtet, wo sie von der Feuerwehr geborgen wurde.

«Es war ein Akt der Liebe, nicht der Boshaftigkeit», sagte der Verteidiger. Seine Mandantin habe kurz vor der Tat ihre Hand plötzlich nicht mehr bewegen können und sei deshalb überzeugt gewesen, dass sie sich nicht mehr um ihren Mann kümmern könne. Das Paar hatte keine Kinder. Die Frau erhielt auch keine andere Unterstützung bei der Pflege ihres Mannes.

Weiterlesen

a
Im Aargau
Hans-Ulrich Bigler Kolumne
112 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

Remo Freuler Bologna Eigentor
1 Interaktionen
Zittersieg Bolognas
Donald Trump Grönland
28 Interaktionen
USA unbeeindruckt

MEHR MORD

2 Interaktionen
Basel
Rob Reiner
Vor Mord an Eltern
Rob Reiner Stern Hollywood
Mord in Hollywood
Rob Reiner
Brutaler Mord

MEHR AUS ÖSTERREICH

9 Interaktionen
Wien
ktm Personalabbau jobs
11 Interaktionen
Stellenabbau
15 Interaktionen
Wien
Tötungsdelikt
Tötungsdelikte