Gala

70. Berlinale wird mit grosser Gala eröffnet

AFP
AFP

Deutschland,

Mit einer grossen Gala wird am Donnerstag (19.30 Uhr) die 70. Berlinale eröffnet.

Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian
Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Insgesamt konkurrieren 18 Filme um den Goldenen und die Silbernen Bären, die die internationale Jury am 29. Februar verleiht..

Die Filmfestspiele werden erstmals von einer neuen Doppelspitze aus dem Italiener Carlo Chatrian und der Niederländerin Mariette Rissenbeek geleitet, nachdem das Berlinale-Urgestein Dieter Kosslick im vergangenen Jahr die Leitung nach fast 20 Jahren abgab. In Berlin werden auch in diesem Jahr wieder nationale und internationale Stars erwartet.

Insgesamt konkurrieren 18 Filme um den Goldenen und die Silbernen Bären, die die internationale Jury am 29. Februar verleiht. Als Präsident steht ihr in diesem Jahr der britische Schauspieler Jeremy Irons vor. Eröffnet wird die Berlinale mit der Weltpremiere der kanadisch-irischen Produktion «My Salinger Year» mit der oscarnominierten Schauspielerin Sigourney Weaver. Erwartet werden in Berlin weitere internationale Topstars wie der Spanier Javier Bardem und die US-mexikanische Schauspielerin Salma Hayek, aber auch nationale Stars wie Nina Hoss und Lars Eidinger.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ebola Ausbruch
55 Interaktionen
Panik im Kongo
Ricarda Lang
5 Interaktionen
Abgenommen

MEHR IN NEWS

Rennes Frankreich
In Frankreich
Lisa Letnansky, alt-Kantonsrätin der Alternativen Liste Zürich (AL)
1 Interaktionen
Lisa Letnansky (AL)
4 Interaktionen
Nach US-Angriff

MEHR GALA

met gala 2026
11 Interaktionen
Konzepte
Anna Wintour
7 Interaktionen
Nacht auf Dienstag
Fussball

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga Paderborn VfL Wolfsburg
4 Interaktionen
Paderborn jubelt
Michelle Hunziker
39 Interaktionen
Trotz Kontroversen
«Wer wird Millionär»
1 Interaktionen
Quiz-Familie
-
86 Interaktionen
Kiewel ratlos