Gala

70. Berlinale wird mit grosser Gala eröffnet

AFP
AFP

Deutschland,

Mit einer grossen Gala wird am Donnerstag (19.30 Uhr) die 70. Berlinale eröffnet.

Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian
Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Insgesamt konkurrieren 18 Filme um den Goldenen und die Silbernen Bären, die die internationale Jury am 29. Februar verleiht..

Die Filmfestspiele werden erstmals von einer neuen Doppelspitze aus dem Italiener Carlo Chatrian und der Niederländerin Mariette Rissenbeek geleitet, nachdem das Berlinale-Urgestein Dieter Kosslick im vergangenen Jahr die Leitung nach fast 20 Jahren abgab. In Berlin werden auch in diesem Jahr wieder nationale und internationale Stars erwartet.

Insgesamt konkurrieren 18 Filme um den Goldenen und die Silbernen Bären, die die internationale Jury am 29. Februar verleiht. Als Präsident steht ihr in diesem Jahr der britische Schauspieler Jeremy Irons vor. Eröffnet wird die Berlinale mit der Weltpremiere der kanadisch-irischen Produktion «My Salinger Year» mit der oscarnominierten Schauspielerin Sigourney Weaver. Erwartet werden in Berlin weitere internationale Topstars wie der Spanier Javier Bardem und die US-mexikanische Schauspielerin Salma Hayek, aber auch nationale Stars wie Nina Hoss und Lars Eidinger.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Badi
280 Interaktionen
Badis übervoll
Stadtbusse
70 Interaktionen
Mehr Kontrollen

MEHR IN NEWS

Meer
2 Interaktionen
Forscher
Russland Ukraine Krieg Geld
10 Interaktionen
Milliarden
sdf
Crans-Montana
Moderna logo
6 Interaktionen
Gegen Hautkrebs

MEHR GALA

Modedesign
12 Interaktionen
New York
trump
201 Interaktionen
Bei Gala-Dinner
trump
7 Interaktionen
Washington

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
10 Interaktionen
«250 Euro monatlich»
Musiala
20 Interaktionen
Fall Musiala
«Villa der Versuchung»
2 Interaktionen
Folge 4
Russland
34 Interaktionen
Berlin