Mit Auftritten von Hollywoodstar George Clooney und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj will das 4Gamechangers-Festival in Wien für eine bessere Welt werben. Der 61-jährige Menschenrechtsaktivist Clooney werde am Schlusstag des dreitägigen Treffens rund um Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation persönlich vor Tausenden Zuhörern auftreten, Selenskyj per Videoschalte ebenfalls am Donnerstag zu den Menschen sprechen, teilten die Veranstalter am Montagabend mit.
Der US-Schauspieler und Regisseur George Clooney
Der US-Schauspieler und Regisseur George Clooney - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals richten der öffentlich-rechtliche ORF und Österreichs grösste private Sendergruppe rund um Puls4 die am Dienstag beginnende Konferenz gemeinsam aus.

Dies sei auch ein medienpolitisches Zeichen angesichts zunehmender Konkurrenz durch US-Streamingdienste, sagte Puls4-Gründer Markus Breitenecker.

Das 2016 gegründete Festival versteht sich nicht nur als Innovationskongress, sondern auch als Plattform, «wo Menschen zusammenkommen, die die Welt zum Positiven verändern wollen», hiess es. Zu den Referenten zählen Unternehmensgründer, Chefs grosser Firmen, aber auch Philosophen, Politiker und Journalisten. Das umfangreiche Programm kann an den ersten beiden Tagen online verfolgt oder im TV verfolgt werden. Am Schlusstag 30. Juni werden ausserdem rund 4000 Menschen vor Ort erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungGeorge Clooney