Sei der Öffnung des Seekorridors aus der Ukraine sind bereits 43 Getreideschiffe in See gestochen. Dies teilte die Türkei am Donnerstag mit.
Getreide-Schiff ukraine
Ein Frachter verlässt den Hafen von Odessa. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach türkischen Angaben sind bereits 25 Getreideschiffe aus der Ukraine in See gestochen.
  • 18 weitere sind ausgelaufen, um ukrainische Häfen anzusteuern.
  • Insgesamt seien bislang über 622'000 Tonnen Getreide verschifft worden.

Seit der Einigung auf den Korridor für ukrainisches Getreide sind nach türkischen Angaben bereits 43 Schiffe in See gestochen. 25 davon hätten die Ukraine verlassen, 18 hätten sich auf den Weg zu ukrainischen Häfen gemacht. Das teilte das türkische Verteidigungsministerium am Donnerstag mit.

Somit seien bislang mehr als 622'000 Tonnen Getreide aus ukrainischen Häfen verschifft worden, hiess es.

Vertrag zwischen Ukraine und Russland

Die UN und die Türkei hatten Ende Juli Vereinbarungen vermittelt, dass die Ukraine trotz des Krieges wieder Getreide ausführen darf. Es wird geschätzt, dass mehr als 20 Millionen Tonnen Getreideerzeugnisse in der Ukraine lagern.

Um die Vereinbarungen soll es auch bei einem am Donnerstag stattfindenden Treffen gehen. Dabei sind UN-Generalsekretär António Guterres, der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip Erdogan