Erneut haben zwei mit Getreide beladene Schiffe die Ukraine verlassen. Eines von ihnen soll rund 65'000 Tonnen Mais nach Südkorea liefern.
Frachter Tschornomorsk
Frachter im Hafen von Tschornomorsk. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneut haben zwei Getreide-Schiffe den ukrainischen Hafen Tschornomorsk verlassen.
  • Die Frachter haben insgesamt rund 70'000 Tonnen Getreide an Bord.
  • Dies ermöglicht hat ein kürzlich getroffenes Abkommen zwischen Russland und der Ukraine.

Zwei weitere Schiffe mit insgesamt rund 70'000 Tonnen Getreide an Bord haben den ukrainischen Schwarzmeer-Hafen Tschornomorsk verlassen.

«Das Schiff ‹Rahmi Yaggi› wird 5300 Tonnen in die Türkei liefern. Fast 65'000 Tonnen Mais werden vom Frachter ‹Ocean Lion› nach Südkorea geliefert». Dies teilte das ukrainische Ministerium für Infrastruktur am Dienstag über den Onlinedienst Telegram mit.

Abkommen zwischen Ukraine und Russland

Wegen des russischen Angriffskrieges waren in den vergangenen Monaten alle Getreide-Exporte der Ukraine aus ihren Schwarzmeer-Häfen blockiert. Dies hatte zu einer Lebensmittelkrise weltweit beigetragen. Erst kürzlich einigten sich Russland, die Ukraine, die Türkei und die UNO auf ein Abkommen, um die Blockade zu überwinden.

In den vergangenen Tagen hatten dadurch bereits mehrere Schiffe die Ukraine mit Getreidelieferungen verlassen können. Am Montag erreichte erstmals ein solcher Frachter seinen Zielhafen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UNO