RTL

30 Jahre «stern TV» - Jubiläumssendung auf RTL

DPA
DPA

Deutschland,

1400 Sendungen und 10.700 Studiogäste: Von Günther Jauch 1990 begonnen, ist heute Steffen Hallaschka Gastgeber der Show.

Steffen Hallaschka
Der Moderator Steffen Hallaschka (2016) arbeitet schon lang für RTL. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Fernsehmagazin «stern TV» hat dieses Jahr 30.

Geburtstag. RTL feiert das Jubiläum am Mittwoch (20.15 Uhr) mit einer knapp vierstündigen Sondersendung und Highlights aus drei Jahrzehnten.

Die ersten Zuschauer waren 1990 von Günther Jauch begrüsst worden. Heute führt Steffen Hallaschka durch das Format. «Natürlich ist Günther Jauch, der das Magazin 21 Jahre lang moderierte, sein wichtigster Gast», teilte RTL über die Jubiläumsausgabe mit. «Gemeinsam blicken die beiden zurück auf die besten Reportagen, bewegende Gespräche und unvergessliche Live-Momente, die den Ruf der Sendung als letzte grosse Wundertüte im deutschen Fernsehen begründet haben.»

In mehr als 1400 Sendungen nahmen 10.700 Studiogäste in den roten Sesseln Platz. «Darunter waren in den ersten Jahren mit Angela Merkel und Gerhard Schröder zwei spätere Bundeskanzler», zählt der Sender auf. Sogar der damals erst kürzlich zurückgetretene sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow folgte 1992 spontan einer Einladung ins Studio und talkte bei Günther Jauch vor einem Millionenpublikum über Perestroika und Glasnost, wie RTL mitteilt. Aber auch Stars wie Celine Dion, Sylvester Stallone, David Copperfield und Claudia Schiffer waren zu Gast - ebenso wie viele Promi-Sportler.

Kommentare

Weiterlesen

a
Verschüttet
Alexandra Lüönd
Beauty-Kolumnistin

MEHR IN NEWS

a
Epstein-Files
a
«Beunruhigend»

MEHR RTL

Rebecca Mir
28 Interaktionen
Nach Zuschauer-Kritik
Katja Burkard
«Oben ohne»
Denn sie wissen nicht, was passiert
17 Interaktionen
Nach sieben Jahren
RTL
26 Interaktionen
Kahlschlag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

ehe aus marie nasemann
4 Interaktionen
Nach Ehe-Aus
schneemond
11 Interaktionen
Vollmond im Februar
Gericht
5 Interaktionen
Münster
Streik
8 Interaktionen
Berlin