Erneut ist ein Corona-Hotspot in der süddeutschen Ortschaft Mamming entdeckt worden. 27 Mitarbeitende eines Gemüse-Hofs haben sich infiziert.
Coronavirus
Menschen lassen sich am 28. Juli im niederbayerischen Mamming in einer behelfsmässigen COVID-19-Teststation auf das Virus testen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland wurden erneut mehrere Corona-Infizierte in einem Grossbetrieb festgestellt.
  • 27 Mitarbeitende eines Gemüsehofs im süddeutschen Bayern haben sich angesteckt.
  • In derselben Ortschaft wurde bereits letzte Woche ein Corona-Hotspot aufgedeckt.

Nach dem massiven Corona-Ausbruch auf einem Gemüsehof im niederbayerischen Mamming sind in einem weiteren Betrieb in der Gemeinde 27 Corona-Infizierte ermittelt worden.

Knapp eine Woche nach Bekanntwerden des Corona-Hotspots in einem landwirtschaftlichen Grossbetrieb im niederbayerischen Mamming laufen die Corona-Testungen im Landkreis auf Hochtouren. Jetzt wurden weitere Corona-Infizierte ermittelt.

Betrieb hat 600 Mitarbeitende

Wie das Landratsamt Dingolfing-Landau am Samstagabend mitteilte, wurden die Infizierten und deren Kontaktpersonen umgehend von den negativ Getesteten getrennt und isoliert. «Aufgrund der räumlichen Nähe der beiden Mamminger Betriebe gab es offenbar Kontakte zwischen den Saisonarbeitskräften, die zu einer Übertragung des Virus geführt haben», sagte Landrat Werner Bumeder laut der Mitteilung. In dem neu betroffenen Betrieb arbeiten etwa 600 Menschen.

Coronavirus
Absperrgitter vor dem Bauernhof in Mamming (D), wo bereits vergangene Woche mehrere Infizierte gemeldet wurden. - dpa

Beim massiven Ausbruch auf einem Gemüsehof in Mamming hatten sich mit Stand Freitagabend 232 Erntehelfer mit dem Coronavirus infiziert. Fast genauso viele – 231 Erntehelfer – seien laut Landratsamt Dingolfing-Landau dagegen auch das zweite Mal negativ getestet worden. Bei dem Betrieb handelt es sich um einen grossen Gemüsehof, der Erdbeeren, Gurken, Kohl und Rote Bete anbaut.

Anwohner fast alle negativ getestet

Seit Donnerstag werden alle Saisonarbeitskräfte im Landkreis auf das Coronavirus getestet. Die Ergebnisse von 25 von 26 Betrieben sind inzwischen ausgewertet. Bei den 23 weiteren Betrieben wurden keine Infektionen festgestellt.

Mamming ist eine ländliche Gemeinde mit gut 3300 Einwohnern unweit von Dingolfing mit seinem grossen BMW-Werk; Tests unter Anwohnern fielen derweil fast ausnahmslos negativ aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusBMW