EU

2020 fanden Behörden in EU gefälschte Waren für rund 2 Milliarden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

In der EU sind im vergangenen Jahr gefälschte Waren im Wert von rund zwei Milliarden Euro aus dem Verkehr gezogen worden. Mode-Accessoires wie Mützen und Gürtel waren am häufigsten dabei.

fälschungen
Flughafen Düsseldorf: Ein Zollbeamter hält eine gefälschte Louis-Vuitton-Handtasche in der Hand. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Dahinter folgen Verpackungsmaterial, bespielte CDs und DVDs, Etiketten, Anhänger, Aufkleber sowie Kleidung selbst, wie aus einem Bericht der EU-Kommission und des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) hervorgeht.

Demnach ist die Stückzahl der aufgefundenen Produkte im Vergleich zu 2019 zwar gesunken, ihr Wert ist aber um 2,4 Prozent gestiegen.

Das EUIPO betont, dass sichergestelltes Verpackungsmaterial potenziell einen Multiplikatoreffekt habe und für die Fälschung weiterere Produkte genutzt werden könne. Hauptherkunftsorte der nachgemachten Waren seien China, Hongkong und die Türkei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Scheidungen
25 Interaktionen
«Letzte Auslöser»
Moretti
1 Interaktionen
«Anonymer Freund»

MEHR IN NEWS

Perlen LU
Emanuele Galoppini
Crans-Montana
Seewen SO
1 Interaktionen
Seewen SO

MEHR EU

5 Interaktionen
Brüssel
Ursula von der Leyen
15 Interaktionen
Brüssel
Notstromgenerator
4 Interaktionen
Hilfe gegen Kälte
Trump EU-Sondergipfel
31 Interaktionen
EU-Sondergipfel

MEHR AUS BELGIEN

Im Rahmen der Nato-Übung Trident Juncture 2018 sammelt ein deutscher Scharfschütze Munition.
8 Interaktionen
Brüssel
8 Interaktionen
Brüssel
von der leyen
10 Interaktionen
Brüssel
9 Interaktionen
Brüssel