18-Jähriger gesteht Handgranatenwürfe nahe Botschaft Israels

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Dänemark,

Ein junger Schwede gibt zu, nahe der israelischen Botschaft in Kopenhagen Handgranaten geworfen zu haben.

Polizei Dänemark
Dänische Polizei in Kopenhagen. (Symbolbild) - keystone

Ein 18-Jähriger hat in einem Terrorprozess in Dänemark zugegeben, in der Nähe der israelischen Botschaft in Kopenhagen zwei Handgranaten geworfen zu haben. Der junge Schwede bestritt jedoch über seinen Anwalt, dass die Botschaft das Ziel der Würfe gewesen sei.

Er plädierte daher ebenso wie ein 21 Jahre alter Mitangeklagter auf nicht schuldig gemäss der Anklageschrift, wie die Nachrichtenagentur Ritzau und weitere dänische Medien zu Prozessbeginn aus dem Amtsgericht von Kopenhagen berichteten.

Die beiden Schweden müssen sich in der dänischen Hauptstadt wegen Terrorismus und versuchtem Terrorismus verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, im Oktober 2024 ganz bewusst Handgranaten in die Richtung der israelischen Botschaft geworfen zu haben. Sie sollen damals insgesamt fünf Handgranaten bei sich getragen haben.

Schwere Vorwürfe und Verbindungen nach Stockholm

Verletzt wurde bei den beiden Explosionen niemand, an einem nahegelegenen Gebäude entstanden aber Schäden. Ein Urteil in dem Fall soll planmässig im Februar 2026 fallen.

Am Vorabend der Explosionen waren zunächst Schüsse auf die israelische Botschaft in der schwedischen Hauptstadt Stockholm abgegeben worden. Die schwedische Staatsanwaltschaft war zu dem Schluss gekommen, dass es eine Verbindung zwischen den Taten in Stockholm und Kopenhagen gab.

Der 18-Jährige soll nach Angaben des dänischen Rundfunksenders DR gegenüber der schwedischen Polizei zugegeben haben, für die Schüsse in Stockholm verantwortlich gewesen zu sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1350 (nicht angemeldet)

Das waren also Per und Gustaf!

Weiterlesen

Stockholm
4 Interaktionen
«Scharfes» Objekt

MEHR IN NEWS

Seltener Virus
Boualem Sansal
Humanitäre Geste
netflix erlebniszentrum
Philadelphia
KMU
Zollprobleme

MEHR AUS DäNEMARK

social media
5 Interaktionen
Ab 15 Jahren
kinder christina block
5 Interaktionen
Kinder
Wasserstoff
1 Interaktionen
Grüner Wasserstoff
Bavarian Nordic  EU
19 Interaktionen
Millionen Dosen