Mit 1185 Migranten überquerten so viele wie noch nie an einem Tag den Ärmelkanal von Frankreich nach Grossbritannien. Die Zahl sei «inakzeptabel».
Migranten
Eine Gruppe von mutmasslichen Migranten wird an Bord des Dover-Rettungsboots nach Dover in Kent gebracht. Eine Rekordzahl von 1185 Migranten an einem Tag hat am Donnerstag illegal den Ärmelkanal von Frankreich nach Grossbritannien überquert. Das teilte das Innenministerium in London am Freitag mit. Foto: Gareth Fuller/PA Wire/dpa - sda - Keystone/PA Wire/Gareth Fuller
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Rekordzahl von Migranten überquerte den Ärmelkanal nach Grossbritannien.
  • Diese erreichten die britische Küste Dover.
  • Die britische Innenministerin Priti Patel kündigte an, illegale Migration zu unterbinden.

So viele Migranten wie noch nie an einem Tag haben illegal den Ärmelkanal von Frankreich nach Grossbritannien überquert. Wie das Innenministerium in London am Freitag mitteilte, setzten am Donnerstag insgesamt 1185 vom Festland über.

Ein Sprecher nannte die Zahl «inakzeptabel». Fotos zeigten, wie Menschen, darunter Frauen und kleine Kinder, in voll gepackten Schlauchbooten die britische Küste bei Dover erreichten. Bisher haben in diesem Jahr bereits etwa 23'000 Migranten auf diesem Weg das Land erreicht. Schon jetzt mehr als doppelt so viele wie im gesamten Jahr 2020.

Migranten
Ein Schlauchboot des britischen Grenzschutzes bringt eine Gruppe von mutmasslichen Migranten nach Dover. - dpa

Damit wächst der Druck auf die britische Innenministerin Priti Patel. Die konservative Politikerin hatte mehrmals angekündigt, illegale Migration zu unterbinden. Die BBC zitierte eine Quelle in der Regierung.

Am Donnerstag wurden 54 Migranten aus Seenot gerettet

Diese warf Frankreich vor, die Kontrolle über die Situation an seiner Küste zu verlieren. Dort warten zahlreiche Menschen auf eine Möglichkeit, nach Grossbritannien zu fahren. London unterstützt die französischen Kontrollen mit umgerechnet rund 63 Millionen Pfund.

Am Donnerstag wurden insgesamt 54 Migranten aus Seenot gerettet. Diese hatten mit kleinen Booten versucht, den Ärmelkanal zu überqueren. Die Geretteten, darunter zwei Kinder, wurden in die Häfen von Calais, Dunkerque und Boulogne-sur-Mer gebracht.

ärmelkanal
Ein Schiff des britischen Grenzschutzes bringt eine Gruppe von Migranten nach Dover. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Zwei aus ihren Kajaks gerettete Flüchtlinge berichteten der Gendarmerie von drei weiteren vermissten Flüchtlingen. Alle Versuche, die drei auch mithilfe eines Hubschraubers im Meer zu finden, scheiterten aber.

Die britische Regierung hat nach dem Brexit ein rigides Einwanderungssystem eingeführt. Innenministerin Patel will es Migranten erschweren, nach der Ankunft Asyl zu beantragen. Die Freizügigkeit zu verhindern, ist ein Brexit-Versprechen der Konservativen von Premierminister Boris Johnson.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonRegierungMigrationBrexitBBC