YouTube unterstützt neu auch Augmented-Reality-Inhalte. Kosmetikhersteller und Influencer können diese für AR-Werbung nutzen.
YouTube AR
Das Logo der Video- und Streaming-Plattform YouTube. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google will neu auch Augmented-Reality-Werbung auf YouTube schalten.
  • Vor allem Kosmetikhersteller und Beauty-Influencer sollen profitieren.

Google macht neu auch Augmented-Reality-Werbung auf YouTube. Am Dienstag stellte der Konzern im Rahmen eines Blog-Beitrags ein neues AR-Feature vor. Es soll vor allem für Kosmetikhersteller und Beauty-Influencer von Nutzen sein.

«AR Beauty Try-On» heisst es. Damit sollen Zuschauer die Produkte an sich testen können, die in einem YouTube-Video zu sehen sind.

Zuckerberg
Auch die Zukunft bei Snapchat? So sieht Youtube AR Beauty Try-On aus. - Google

Jeder dritte Zuschauer nutzt YouTube AR

Aktuell ist die Alpha-Version des «AR Beauty Try-Ons» über FameBit verfügbar. FameBit ist die hauseigene Content-Plattform von Google. In einem Versuch Anfang des Jahres sollen 30 Prozent der Zuschauer den virtuellen Lippenstift ausprobiert haben.

Das Unternehmen MAC Cosmetics ist das erste, dass mit FameBit in dieser Hinsicht zusammenarbeitet. Google möchte in Zukunft diesen Service jedem Anbieten, sowohl Unternehmen, als auch Influencern auf YouTube.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeGoogle