Einer Untersuchung zufolge soll jeder dritte Instagram-Follower von Schweizer Influencern erfunden sein.
influencer
Jeder dritte Instagram-Follower soll erfunden sein (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jeder dritte Schweizer Instagram-Follower ist einer neuen Studie zufolge erfunden.
  • Im Wettbewerb um Werbedeals kaufen die Influencer Kommentare und Likes.

Jeder dritte Schweizer Instagram-Follower ist einer neuen Studie zufolge erfunden. Wie die «SonntagsZeitung» berichtet, würden Berechnungen des US-amerikanischen Start-ups Hypeauditor dies nahelegen.

Immer mehr Influencer kaufen Follower

Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, solche Fälschungen aufzuspüren. Weltweit seien sogar 46 Prozent der Follower auf Instagram gefakt, wird Firmenchef Alex Frolow zitiert.

Immer mehr Influencer kaufen sich demnach im Wettbewerb um Partnerschaften und Werbedeals mit Unternehmen Follower, Likes und Kommentare.

influencer
Eine Studie zeigt: Schweizer Influencer kaufen ihre Follower. - keystone

In den sozialen Medien floriert das Geschäft mit den sogenannten Influencern. Bei diesen handelt es sich um für die Werbeindustrie interessante Meinungsmacher mit Ansehen, Einfluss und Reichweite.

Bis im kommenden Jahr sollen gemäss der Influencer Marketingagentur Mediakix weltweit fast 2,5 Milliarden US-Dollar mit jungen Social-Media-Promis umgesetzt werden. 30 bis 40 Millionen Franken sollen es heuer in der Schweiz sein.

Marken und Werbetreibende ermitteln gemäss dem Bericht vermehrt mit künstlicher Intelligenz und schlauen Algorithmen die Qualität von Instagram-Profilen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramDollarFrankenPromisStudie