Yahoo wurde in den Jahren 2013 und 2014 Opfer von einem der grössten Hackerangriffe der Internetgeschichte. Der Angriff kommt Yahoo nun teuer zu stehen.
Yahoo
Yahoo zahlt den Account-Besitzern insgesamt 117,5 Millionen Franken. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yahoo zahlt den Opfern eines Hackerangriffs 117,5 Millionen Dollar.
  • Der Vergleich ist die höchste Kompensation für gestohlene Daten.

2013 und 2014 wurde Yahoo Opfer des grössten Hackerangriffs der Geschichte. Daten von allen drei Milliarden Yahoo-Nutzerkonten wurden gestohlen. Rund 194 Millionen Opfer der Attacken, denen fast 900 Millionen Accounts gehörten, haben Yahoo daraufhin verklagt.

Die beiden Parteien haben sich nun auf einen Vergleich geeinigt. Laut diesem zahlt das Internetunternehmen insgesamt 117,5 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 118 Millionen Franken).

Für die Kompensation gestohlener Daten wurde noch nie ein höherer Betrag gezahlt. Ein zuvor geschlossener Vergleich, der eine Zahlung von 50 Millionen Dollar vorgesehen hätte, wurde von der zuständigen Richterin abgewiesen, wie der «Spiegel» schreibt.

Der Vergleich ist noch nicht bindend, eine weitere Anhörung ist für den 27. Juni angesetzt.

Ad
Ad