Xaiomi hat mit dem Mi 10 und Mi 10 Pro seine neuen Flaggschiffe vorgestellt. Von den neuen Samsung-Phones unterscheiden sie sich hauptsächlich im Preis.
Xiaomi Mi 11 Pro
Das Xiaomi Mi 10, der Vorgänger des Mi 11. - Twitter/TradingShenzhen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Xiaomi hat heute Donnerstag mit dem Mi 10 sein neues Flaggschiff vorgestellt.
  • Das Smartphone ist in vielen Punkten dem Samsung Galaxy S20 sehr ähnlich.
  • Jedoch liegen die Xiaomi-Smartphones im Preiskampf klar vorne.

Ein Paukenschlag auf dem Smartphone-Markt folgt derzeit dem anderen: Erst am Dienstag hatte Samsung seine neue Flaggschiff-Serie Galaxy S20 vorgestellt. Heute hat Xiaomi nachgezogen und das Mi 10 und Mi 10 Pro vorgestellt.

Die Präsentation in China fand aufgrund des Coronavirus unter Ausschluss der Öffentlichkeit als Live-Stream statt. Erst am 23. Februar findet die europäische Präsentation statt. «Notebookcheck» hat jedoch die chinesische Präsentation bereits zusammengefasst.

Mi 10 und S20: Ähnlichkeiten offensichtlich

Beide Smartphones unterscheiden sich grösstenteils beim Chip: So setzt Samsung mit dem S20 auf einen Exynos 990. Xiaomi nutzt einen Qualcomm Snapdragon 865.

Ansonsten sind die Gemeinsamkeiten von Mi 10 mit dem S20 sehr offensichtlich: Wie beim S20 sind 12 GB des neuen superschnellen LPDDR5-Arbeitsspeichers verbaut.

Wie beim S20 wird auf ein AMOLED-Display gesetzt. Bei der Auflösung hat Samsung jedoch noch die Nase vorne. Auch bei der Bildwiederholrate gewinnt Samsung mit 120 Hertz gegenüber Xiaomi mit 90 Hertz den Vergleich.

108-Megapixel-Kamera

Ebenfalls bei der Kameraausstattung unterscheiden sich Samsung und Xiaomi nicht allzu sehr. Die Hauptkamera verfügt wie beim S20 über 108 Megapixel, man kann davon ausgehen, dass es der gleiche Bildsensor ist. Während man bei Samsung nur im Spitzenmodell die 108 Megapixel kriegt, sind sie bei Xiaomi schon im Einsteigermodell verbaut. Die Spezifikationen der insgesamt vier Bildsensoren klingen vielversprechend.

Xiaomi Mi 10
Werbebild zum Xiaomi Mi 10. - Xiaomi

Die Frage, wer bei der Kameraoptik und -software die Nase vorne hat, bleibt offen. Erst in Vergleichstests zwischen den Flaggschiffen von Samsung und Xiaomi wird sich zeigen, wer die besseren Bilder schiesst. Von Samsungs 100x-Zoom war bei Xiaomis Vergleichsmodell zumindest nichts zu hören.

Mi 10 gewinnt den Preiskampf

Natürlich kommt das Mi 10 auch mit 5G-Unterstützung. Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1 sind ebenfalls mit an Bord. Der grosszügige Akku mit mindestens 4500 Milliamperestunden kann per Reverse-Wireless-Charging Zubehör wie kabellose Kopfhörer laden.

Spannend wird es beim Preis: Das Einsteigermodell gibt es schon ab 3999 Yuan – das sind umgerechnet 559 Franken. Jedoch wird der europäische Preis voraussichtlich etwas höher sein. Das Mi 10 wird wohl dennoch unter dem günstigsten Galaxy S20 für 899 Franken liegen.

Spitzenmodell Mi 10 Pro kostet in der maximalen Ausstattungsvariante 5999 Yuan. Das sind 839 Franken – das S20 Ultra kostet 1549 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungSmartphoneCoronavirus5GYuanFrankenXiaomi