Xiaomi-Chef Lei Jun hat es höchstpersönlich versprochen: Weniger Werbung für eine höhere Nutzerzufriedenheit.
xiaomi
Xiaomi CEO Lei Jun präsentiert sein Produkt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nutzer von Xiaomi-Smartphones beklagen die Masse interner Werbung.
  • CEO Jun kündigt Anpassungen an dem aktuellen System an.

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi wandert auf einem schmalen Grat zwischen Nutzerfreundlichkeit und Kostenreduzierung. Seine Produkte sind bekannt für ihren günstigen Preis. Dafür müssen die Kunden auf anderem Weg zahlen. Denn die Smartphones enthalten Werbung – zu viel, beklagen Nutzer.

Über das Betriebssystem Miui erstreckt sich eine Masse an Werbung. So finanziert sich das Unternehmen, verärgert damit aber gleichzeitig die Kunden. Am Mittwoch berichtete nun «GSMArena», dass Xiaomi das ändern möchte. CEO Lei Jun hat demnach höchstpersönlich Anpassungen versprochen.

Das Miui wird zwar weiterhin mit Werbung laufen, aber es soll reduziert werden. Denn ganz auf das Geschäftsmodell will der Hersteller nicht verzichten. In einem Beitrag auf dem chinesischen sozialen Netzwerk Weibo wurden weitere Änderungen angekündigt.

Unter anderem soll es einen extremen Energiesparmodus geben. Wann die Änderungen realisiert werden, ist derzeit unbekannt.

Ad
Ad