So wie es aussieht, arbeitet Microsoft daran, seinen eigenen Game-Streaming-Service xCloud auch für Geräte mit iOS verfügbar zu machen.
iOS Xbox Project xCloud
Der Game-Streaming-Dienst Project xCloud kommt auf iOS. Er ermöglicht das Zocken von Games auf verschiedensten Geräten, während die Rechenleistung von Microsoft-Servern bezogen wird. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • xCloud ist der eigene Game-Streaming-Service von Microsoft passend zu der Xbox.
  • Berichten zufolge arbeitet der Konzern jetzt daran, den Service auch auf iOS zu bringen.
  • Dies soll aber nicht mit einer Anwendung, sondern via Web-App passieren.

Kürzlich ist auf iOS die Beta zum Xbox Game Streaming gestartet. Jetzt arbeitet Microsoft daran auch xCloud auf die Apple-Geräte zu bringen. Kurzer Refresh: Xbox Game Streaming ermöglicht es, Spiele auf der eigenen Xbox via Remote-Verbindung auf externen Geräten zu spielen. xCloud auf der anderen Seite ist ein Game-Streaming-Service, mit dem man Titel spielen kann, ohne eine Konsole zu verwenden.

Microsofts Xbox-Chef, Phil Spencer hat laut «The Verge» in einem internen Interview die Eroberung der Apple-Geräte deklariert. «Wir werden definitiv auf iOS erhältlich sein.», sagt er laut dem Bericht. Er sei bezüglich der Entwicklung von iOS optimistisch gestimmt.

Es ist ja bekanntlich nicht einfach, mit einer Anwendung im Apple App Store zu landen. Dies will Microsoft dementsprechend umgehen. Ziel soll es sein, xCloud als Web-Anwendung auf den Apple-eigenen Safari-Browser zu bringen. Ähnlich also, wie es Amazon derzeit mit «Luna», seinem eigenen Game-Streaming-Service versucht.

Nach dem Plan soll xCloud bereits ab dem nächsten Jahr erhältlich sein. Hier wird laut dem Bericht ein Launch im Frühjahr angepeilt. Der Game-Streaming-Service soll dann auf Windows PCs und iOS-Geräten als Web-Anwendung verfügbar werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

XboxAmazonWindowsiOSMicrosoftApple