Streaming ist in der heutigen Zeit der letzte Schrei. Sei es Musik, Serien oder eben Games. Jetzt steigt auch Amazon mit dem Game-Streaming-Service Luna ein.
Im Trailer von Amazon wird die Funktionsweise von Luna mit dem Controller gezeigt. - Amazon
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amazon Luna heisst der neue Game-Streaming-Service des Onlinehändlers.
  • Mit diesem macht Amazon Sony, Microsoft und Google Konkurrenz.
  • Die virtuelle Gaming-Plattform wird vorerst nicht in der Schweiz erhältlich sein.

Mit Amazon Luna lanciert der amerikanische Onlinehändler seinen nächsten Streaming-Dienst. So kommt jetzt nach Prime Video und Prime Music ein Gaming-Angebot von Amazon. Game-Streaming ist im Prinzip nichts Neues. So gibt es bisher beispielsweise xCloud von Microsoft oder Googles Stadia.

Im Grunde geht es darum, dass ein Spiel auf einem Amazon-Server läuft und dann auf ein beliebiges End-Gerät übertragen wird. So kann dieses dann über eine Internetverbindung und mithilfe eines Controllers gespielt werden. Hierfür stellt Amazon einen eigenen Controller bereit, der eine interessante Funktionsweise hat.

Amazon Luna
So sieht der Controller zum neuen Game-Streaming von Amazon aus. - Amazon

Es wird zwar möglich sein mit einem anderen Controller, wie zum Beispiel dem einer PlayStation oder einer Xbox zu Spielen. Jedoch bietet der von Amazon einen wichtigen Vorteil. Der Amazon-Controller verbindet sich via Internet direkt mit den Servern, sodass die Verzögerung verringert wird. Ein Drittanbieter-Controller muss über Bluetooth mit dem End-Gerät verbunden werden und dann so auf das Spiel zugreifen.

Early-Access für Amazon Luna bisher nur in den USA

Der Controller wird für 49,99 US-Dollar (umgerechnet 46 Franken) erhältlich sein. Der Service an sich kostet 5,99 US-Dollar (5,60 Franken) im Monat im Early-Access. Dieser ist jedoch momentan nur in den USA erhältlich. Luna wird auf PC, Mac, Fire TV und auf Webapplikationen für iOS verfügbar sein.

Das Unternehmen spricht weiter von sogenannten «Game Channels», bei den für einen Aufpreis Titel von spezifischen Herstellern verfügbar werden. Momentan wurde nur ein Game Channel von Ubisoft als «Coming soon» angekündigt. Wann beziehungsweise ob der Service in der Schweiz erhältlich sein wird, ist noch nicht erwähnt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftXboxInternetPlaystationiOSDollarUbisoftAmazon