Nutzer von Huawei-Smartphones könnten die US-Sanktionen bald spüren. Die Chance bestehen, dass die Chat-App WhatsApp bald blockiert wird.
Huawei WhatsApp
Die US-Regierung setzt Huawei massiv unter Druck. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA haben Sanktionen gegen den Tech-Konzern Huawei verhängt.
  • Google hat dem Unternehmen bereits die Android-Lizenz entzogen.
  • Gut möglich, dass auch die Chat-App WhatsApp blockiert wird.

Google, Qualcomm, ARM und bald auch WhatsApp? Die USA hat Huawei auf die Schwarze Liste gesetzt. US-Unternehmen dürfen nicht mehr länger mit dem chinesischen Hersteller geschäften. Dies mit einer Übergangsfrist von drei Monaten.

Die Android-Lizenz wurde Huawei bereits von Google entzogen. Doch es besteht eine grosse Chance, dass auch andere Software-Riesen Huawei in Zukunft aus dem Weg gehen werden.

Huawei WhatsApp
Vor allem in westlichen Ländern ist WhatsApp sehr beliebt. - dpa

Geringere Nachfrage ohne WhatsApp

Dazu gehört unter anderem Facebook und seine Töchter WhatsApp sowie Instagram. Ein wahrscheinliches Wegfallen der Dienste dürfte die Nachfrage nach den chinesischen Geräten deutlich schwächen. Und dies sind längst nicht alle Apps und Dienste von US-Firmen.

Huawei Schweiz hat sich schon vergangene Woche zu dem Problem geäussert: Demnach sind und werden alle Geräte, die aktuell im Einsatz sind oder zum Verkauf stehen, nicht betroffen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HuaweiWhatsappGoogleFacebookInstagramVerkauf