Nvidia möchte der Grafikkarten-Knappheit entgegenwirken. Nun scheint es, dass sogar die alte Nvidia Geforce GTX 1080ti neu aufgesetzt wird.
Nvidia Nintendo
Das Logo von Nvidia. - Nvidia
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grafikkarten-Knappheit macht nach wie vor Spielern auf der ganzen Welt zu schaffen.
  • Grafikkarten-Hersteller Nvidia setzt darum wieder auf die Herstellung älterer Modelle.
  • Möglicherweise wird jetzt sogar die GTX 1080ti hergestellt.

Die Grafikkarten-Knappheit hält weiter an: Selbst Grafikkarten, die vor fünf Jahren erschienen sind, kosten heute teilweise mehr als damals. Um der Knappheit entgegenzuwirken, produziert der Grafikkarten-Hersteller Nvidia wieder ältere Modelle.

Gundam Grafikkarten
Aktuell sind Grafikkarten stark gefragt. Im Bild das Logo von Nvidia Geforce GTX. - dpa

Im Februar hatte die Frima bereits angekündigt, die Produktion der RTX 2060 sowie der Nvidia Geforce GTX 1050ti wieder hochzufahren. Nun scheint es, dass der Konzern dasselbe unter Umständen mit der GTX 1080ti gemacht hat.

Wie verschiedene Medien berichten, hat ein User des Portals «Quasar Zone» nämlich eine GTX 1080ti mit dem Baujahr 2021 erhalten. Dies, nachdem er eine Grafikkarte in die Reparatur geschickt hatte, bei der sich eine Reparatur offenbar nicht mehr gelohnt hätte.

Nvidia oder AMD?

Das Portal «Notebookcheck» vermutet jedoch, dass das Produktionsjahr 2021 auch einen anderen Grund haben könnte: Die Nvidia Geforce GTX 1080ti könnte spezifisch für diesen Reparatur-Fall hergestellt worden sein.

Ad
Ad