Grafikkartenhersteller Nvidia hat indirekt bestätigt, dass er die Produktion für die alte Grafikkarte GTX 1050ti hochgefahren hat. Was steckt dahinter?
Nvidia
Grafikkarten-Logo von Nvidia. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nvidia fährt die Produktion der RTX 2060 und GTX 1050ti hoch.
  • Damit soll dem Mangel an neueren Grafikkarten entgegengewirkt werden.

Zunächst waren es nur Gerüchte, jetzt wurden diese zumindest indirekt von offizieller Seite her bestätigt: Nvidia hat die Produktion der uralten Grafikkarte GTX 1050ti und der noch einigermassen aktuellen RTX 2060 hochgefahren. Dies bestätigte ein Mediensprecher des US-Grafikkartenherstellers gegenüber «PC World».

Nvidia oder AMD?

Dieser Schritt scheint bei der weniger alten RTX 2060 nachvollziehbar, um dem Mangel an Grafikkarten der 3000er Serie entgegenzutreten. Bei der GTX 1050ti weniger.

Nvidia GTX 1050ti war schon 2016 lahm

Zu dem Online-Portal sagte der Mediensprecher, dass man sich lediglich der Nachfrage entsprechend handle. Offenbar gibt es also noch immer viele Menschen, die sich mit einer älteren Low-Budget-Karte zufriedengeben.

Nvidia Grafikkarte
Rare Ware: Die Nvidia RTX 3060 wäre eigentlich ab dem 2.12.20 erhältlich. - Nvidia

Dabei ist die GTX 1050ti selbst bei nicht anspruchsvollen Spielen rasch überfordert. Bereits als die Grafikkarte anno 2016 erschienen ist, hagelte es aufgrund ihrer schwachen Leistung Kritik. «Deutlich unter dem Durchschnitt», so etwa das Fazit des IT-Nachrichtenportals «Chip».

Ad
Ad