Hacker nutzen aktuell Windows Server aus: Sie errechnen Kryptowährungen auf Stromkosten der Besitzer.
Micosoft Windows Server Botnet
Das Logo von Micosoft bei einer Präsentation. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 50'000 Windows Server sind Opfer der Cyper-Attacke Nansh0u.
  • Die ausgenutzte Schwachstelle wurde bereits 2014 geschlossen.

Ein weiterer Angriff macht die Computerwelt unsicher. Hinter der Attacke Nansh0u verbirgt sich Code, welcher auf Windows Servern heimlich Stromkosten verursacht. Um genauer zu sein, werden Kryptowährungen auf Kosten der Server-Besitzer errechnet und danach an die Hacker übermittelt.

Betroffen sind Microsoft SQL- und PHPMyAdmin-Server weltweit. Die Sicherheitsfirma «Guardicore» rechnet mit über 50'000 infizierten Systemen unter anderem aus der Gesundheits- und IT-Branche.

Das perfide dabei ist, dass der Code den Rechner so manipuliert, dass der Krypto-Mining-Code nicht gefunden werden kann. Doch wer seine Updates regelmässig macht, braucht keine Angst zu haben: Die Schwachstelle, welche bei der Attacke ausgenutzt wird, wurde bereits im Oktober 2014 geschlossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WindowsHackerAngstMicrosoft