Microsoft hat den Startschuss für das Windows 10 Update gegeben. Doch viele Nutzer müssen sich in Geduld üben.
Microsoft Windows 10
Ein Convertible mit Windows 10. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Windows 10 Mai-Update 1903 steht nun zum Download bereit.
  • Das Update wird allerdings langsam und vereinzelt an die Nutzer verteilt.
  • So soll der Prozess besser beobachtet und kontrolliert werden können.

Ab sofort steht das neuste Update für Windows 10 bereit. Doch Nutzer müssen sich unter Umständen noch eine Weile gedulden. Denn Microsoft lässt sich Zeit beim Aktualisieren.

Das sogenannte Mai Update ist mit der Versionsnummer 1903 geprägt. Eigentlich stünde diese für den März, aber Microsoft hat das Update etwas länger getestet als geplant. Es steht jedem Nutzer zur Verfügung, der auf seinem Gerät die Windows 10 Version 1803 oder 1809 installiert hat.

Microsoft hat allerdings aus seinen Fehlern gelernt. Im Herbst des vergangenen Jahres sorgte ein Update für diverse Probleme. Einige Nutzer verloren dadurch Zugriff auf ihre persönlichen Daten. Deswegen lässt der Windows-Urheber nun die Aktualisierung sorgsam hochfahren.

Auch wenn das Gerät demnach bereit ist, kann es sein, dass es erst in den kommenden Wochen installiert wird. Die langsame Verteilung hilft Microsoft, den Prozess besser zu beobachten und Fehler zu vermeiden.

Windows 10 Update Installation

Das Windows 10 Update findet man unter «Einstellungen» in der Kategorie «Update und Sicherheit». Unter «Windows Update» kann man nun nach den neusten Aktualisierungen suchen.

Sollte es erscheinen, kann man es direkt herunterladen und installieren. Ist dies nicht der Fall, so ist das Gerät noch nicht bereit für das Update. Oder Microsoft hat es dafür schlicht noch nicht freigegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstDatenWindowsMicrosoft