Microsoft Paint hat ein Update erhalten – obwohl Microsoft selbst verkündet hatte, dass sie nicht mehr daran arbeiten.
Microsoft Paint Wordpad
Paint: Das simple Programm lässt einfache Bilderbearbeitung zu. - Screenshot
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Paint hat ein neues Update erhalten.
  • Noch 2017 wollte Microsoft das Programm nicht weiter unterstützen.

Totgesagte leben länger: Microsoft verkündete 2017, sein altbekanntes Bildbearbeitungsprogramm Paint nicht länger zu unterstützen. Überraschenderweise bleibt es nicht nur in Windows 10 erhalten – es erhielt auch noch ein Update.

In einem Blogpost anerkennt Microsoft die Beliebtheit von MS Paint bei den Nutzern. In diesem Rahmen veröffentlicht der Technologie-Riese diesen Mai ein Update für das Programm.

Neu können viele Werkzeuge mittels Tastenbefehlen genutzt werden. Diese Funktion soll die Steuerung mit der Maus und mit Multi-Touch-Eingaben auf einem Screen noch zusätzlich ergänzen.

Microsoft Paint
Dieses Bild wurde im Update von Microsoft Paint als Beispiel eingefügt. Es wurde nur mit Tastenbefehlen gezeichnet. - Microsoft

Auch wurde die Interaktion mit Screenreadern wie Windows Narrator verbessert. Des Weiteren möchte das verantwortliche Team Rückmeldungen sammeln und Microsoft Paint weiterhin verbessern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WindowsMicrosoft