Whatsapp führt bald Werbung ein. Damit vertreibe man massenhaft Nutzer, warnt jetzt eine Studie.
Die Logos von Facebook und WhatsApp auf einem Display.
Die Logos von Facebook und WhatsApp auf einem Display. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Messenger-Dienst Whatsapp führt in der «Status»-Funktion Werbung ein.
  • Werbung soll die Haupteinnahme-Quelle des Dienstes werden.
  • Studien sehen das kritisch: Whatsapp werden Nutzer verlieren.
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Diese Nachricht sorgte für einen Aufschrei: Der Instant-Messenger-Dienst Whatsapp führt Werbung  ein. Konkret soll diese in der «Status»-Funktion zu sehen sein, wie Vizepräsident Chris Daniels diese Woche in Neu Delhi bestätigte. Die ersten Gerüchte waren bereits im Sommer aufgekommen.

Das deutsche Statistik-Portal Statista sieht das kritisch und warnt: Whatsapp werde mit der Einführung der Werbung massiv Nutzer verlieren. Demnach gaben über dreissig Prozent der 18- bis 24-Jährigen an, wegen Werbung den Messenger-Dienst zu wechseln. Bei den 25- bis 34-Jährigen gaben rund vierzig Prozent auf die Frage ein «eher ja» an.

Facebook zwang Whatsapp zu Werbung

Die beiden Whatsapp-Gründer Jan Koum und Brian Acton hatten sich immer gegen Werbung ausgesprochen. Jetzt sieht man beim Dienst aber keine andere Möglichkeit mehr, Geld zu verdienen. Ausschlaggebend sei nun die Mutter-Gesellschaft Facebook gewesen, die auf Werbung beharrte. Angeblich vereinbarte man bei der Übernahme eine werbefreie Fünf-Jahres-Frist. Diese läuft Ende 2018 aus.

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