Auch der Messenger-Dienst WhatsApp ist von Scam- oder Phishing-Nachrichten betroffen. Mit einer Kampagne wird auf das Thema aufmerksam gemacht.
apple
Das Logo von WhatsApp. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch auf WhatsApp tummeln sich viele Betrüger rum.
  • Der Messenger-Dienst warnt deshalb vor gefährlichen Nachrichten.
  • In Grossbritannien wurde eine Kampagne ins Leben gerufen.

Scam- oder Phishing-Nachrichten sind auch auf WhatsApp keine Seltenheit. Deswegen warnt der Messenger-Dienst nun selbst vor solchen Mitteilungen.

Gemeinsam mit National Trading Standard wurde nun die Informationskampagne «Stop.Think.Call» ins Leben gerufen.

Diese läuft nun Grossbritannien. Damit sollen Leute auf die gefährlichen Nachrichten sensibilisiert werden.

Im ersten Schritt soll man sich also die Frage stellen, ob die Nachricht überhaupt Sinn ergibt. Danach soll man die Nummer anrufen, um die Identität des Absenders zu überprüfen. Sollte sie sich als Betrug herausstellen, kann sie gemeldet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappNachrichtenSpam