Im weltweit beliebtesten Messenger gibt es bald einige neue Features für Privatsphäre und Sicherheit. WhatsApp will das Update diesen Monat veröffentlichen.
Whatsapp stellt neue Funktionen zum Schutz der Privatsphäre in Aussicht. Foto: Fabian Sommer/dpa
Whatsapp stellt neue Funktionen zum Schutz der Privatsphäre in Aussicht. Foto: Fabian Sommer/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Meta wird derzeit an mehreren neuen Privatsphäre-Features für WhatsApp gearbeitet.
  • So können bald der Online-Status versteckt und Gruppen lautlos verlassen werden.
  • Auch wird eine Screenshot-Blockierung für Nachrichten zur Einmalansicht eingeführt.

Schon länger sammelten sich im Netz die Gerüchte rund um zahlreiche Privatsphäre-Updates für WhatsApp. Jetzt hat die weltweit meistgenutzte Chat-Plattform die erwarteten Features selbst bestätigt. Noch diesen Monat soll es mit der Verteilung der Updates losgehen.

WhatsApp Features
Diese Features landen noch diesen Monat in WhatsApp. - WhatsApp

WhatsApp setzt auf mehr Privatsphäre

Das erste der drei neuen Features ist die volle Kontrolle über den angezeigten Online-Status. Wie schon seit Jahren mit «Zuletzt online» können Nutzende bald selbst bestimmen, wer den eigenen Online-Status sieht und wer nicht.

Schon länger ist es im Chat möglich, Bilder zu versenden, welche nach dem Öffnen von selbst wieder verschwinden. Bald blockiert die Meta-Plattform gänzlich, dass Screenshots von diesen Bildern gemacht werden können.

Zu guter Letzt soll es ermöglicht werden, Gruppenchats lautlos zu verlassen. Anstatt dass der Austritt im Chat vermerkt wird, erhalten so nur noch die Admins eine Benachrichtigung über diesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ChatWhatsapp