Vor bald 30 Jahren wurde die weltweit erste SMS versendet. Die Worte «Merry Christmas» werden nun von Vodafone für einen guten Zweck als NFT versteigert.
SMS NFT Vodafone
Eine SMS auf einem Handy. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ganz im Weihnachts-Spirit entscheidet sich Vodafone zu einer besonderen guten Tat.
  • Für einen guten Zweck wird die erste empfangene SMS als einmalig NFT versteigert.
  • Es handelt sich hier kurioserweise um die Worte «Merry Christmas», versendet 1992.

Nicht ganz 30 Jahre ist es nun her, als die erste SMS der Welt versendet und empfangen wurde. In einer Zeit von WhatsApp, Direct Messages und dem Blockchain ist dieser Kommunikationsweg nahezu ausgestorben. In Form eines NFT der ersten SMS vereint Vodafone jetzt diese zwei Zeitalter der digitalen Welt. Und dies sogar für einen guten Zweck.

Vodafone versteigert SMS-NFT für Flüchtlingshilfe

Wir schreiben den dritten Dezember 1992, der damalige Vodafone-Mitarbeiter erhält den Weihnachtsgruss «Merry Christmas» per SMS. Die erste «Short Message Service»-Nachricht ward geboren! Ob Richard sich klar war, dass er in die digitalen Geschichtsbücher eingehen wird? Jedenfalls wird jetzt ebendiese Textnachricht in Form eines NFT versteigert.

Kryptowährung
NFTs sind auch in traditionellen Auktionshäusern sehr angesagt. (Symbolbild) - Keystone

Als NFT, sprich «Non Fungible Token» wird die SMS fest an die Blockchain gebunden und wird hier für immer identifizierbar. Ab dem 21. Dezember 2021 kann im Pariser Auktionshaus Aguttes für diese 15 Buchstaben geboten werden.

Der Erlös aus dem Projekt geht laut Bericht der «Computer Bild» an das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR). Wer immer am meisten bietet, darf schon bald eine Nachbildung der originalen SMS in Form eines NFT-Unikats sein Eigen nennen.

Hannes Ametsreiter Vodafone
Hannes Ametsreiter ist Vorstandsvorsitzender von Vodafone Deutschland. Foto: Federico Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH

Bei Vodafone wird zu diesem Projekt von grossem Pioniergeist zweier Jahrhunderte geredet. «Wir verewigen die erste SMS der Welt auf der Blockchain. Und versteigern ihre frohe Botschaft als NFT für einen guten Zweck», so der Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter. Dazu kann ja nur eines gesagt werden: Merry Christmas!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BlockchainComputerWhatsappVodafone