Eine ursprünglich 2019 erwartete Änderung in Whatsapp verzögert sich um ein Jahr. Nun wurde für 2020 Whatsapp Werbung angekündigt. Zum Unmut einiger User.
Huawei WhatsApp
Vor allem in westlichen Ländern ist WhatsApp sehr beliebt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor Kurzem fand in Rotterdam (NL) die Facebook Marketing Summit 2019 statt.
  • Dabei stellte der Konzern einen Design-Entwurf der Whatsapp Werbung vor.
  • Nächstes Jahr soll diese lanciert werden und im Whatsapp-Status auftauchen.

Whatsapp gehört seit 2014 zu Facebook. Die jährliche Gebühr von einem Franken wurde unter der Führung des gigantischen sozialen Netzwerks abgeschafft. Laut Angaben des Unternehmens würden im aufgekauften Nachrichtendienst gesammelte Nutzerdaten nicht für personalisierte Werbung genutzt. Wenn dies so richtig ist, stellt Whatsapp für Facebook keine Einnahmequelle dar.

Whatsapp Werbung ab 2020

Nun soll Whatsapp jedenfalls rentabel werden: Schon länger ist Werbung für den beliebten Instant-Messaging-Dienst angekündigt. Zunächst ging war man davon aus, dass die Werbung noch im laufenden Jahr erscheint. Nun soll es doch 2020 so weit sein.

An der Facebook Marketing Summit präsentierte der Konzern hierzu ein Vorabbild dessen, wie die Werbung aussehen könnte. Zur Freude manch eines Users soll sich die Werbung nur im Whatsapp-Status befinden.

Whatsapp Werbung
Vorabbild der Whatsapp Werbung. - @Olivier_Ptv

Studie warnt vor weniger Nutzern

Das deutsche Statistik-Portal «Statista» sah die Sache bereits letztes Jahr kritisch und warnte: Whatsapp Werbung werde zu massiver Verringerung der Anzahl Nutzer führen. Demnach gaben über 30 Prozent der 18- bis 24-Jährigen an, wegen Werbung den Messenger-Dienst wechseln zu wollen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappFacebookFranken