Twitter

Twitter gibt Periscope auf

DPA
DPA

USA,

Immer weniger genutzt und wirtschaftlich nicht aufrechtzuerhalten: Die Live-Video-App von Twitter wird es künftig nicht mehr geben.

Twitter wird im März seine Live-Video-App Periscope einstellen. Foto: Fabian Sommer/dpa
Twitter wird im März seine Live-Video-App Periscope einstellen. Foto: Fabian Sommer/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Twitter wird im März seine Live-Video-App Periscope einstellen.

Die Nutzer werden aber weiterhin Livestreams über die Haupt-App von Twitter übertragen können, betonte Periscope in einem Blogeintrag in der Nacht.

Die eigenständige Periscope-App sei in den vergangenen Jahren immer weniger genutzt worden - und sie sei nicht wirtschaftlich aufrechtzuerhalten, hiess es zur Begründung.

Twitter hatte Periscope im Frühjahr 2015 gekauft. Damals gab es unter anderem nach dem Erfolg der Konkurrenz-App Meerkat eine Euphorie rund um Live-Video. Facebook stieg ein Jahr später mit seinem Dienst Facebook Live in den Markt ein. Mit der Zeit erwies sich allerdings, dass die Möglichkeit für jeden, einfach und unkontrolliert Live-Videos mit allen zu teilen, auch erhebliche Risiken mit sich bringt, da unter anderem Verbrechen übertragen wurden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Auftragskiller
9 Interaktionen
Mordauftrag
92 Interaktionen
Nach Putin-Telefonat

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Catania
Einbruch
12 Interaktionen
Herisau AR
15 Interaktionen
Grosse Suchaktion
34 Interaktionen
Zürich

MEHR TWITTER

Grok
12 Interaktionen
Um Twitter-Name
Twitter Killer
Serienmörder
20 Interaktionen
Preis tief gehalten
2 Interaktionen
San Francisco

MEHR AUS USA

Palm Beach
Meghan Markle
Millionen-Klage
Berkshire Hathaway
Berkshire Hathaway
bill kaulitz
23 Interaktionen
Podcast