Auch dieses Jahr konnte sich Python den Titel unter den Nagel reissen. Der Tiobe-Index kürt sie zur Programmiersprache des Jahres 2021.
Python Tiobe-index
Python ist die erste Programmiersprache, welche von «Tiobe» vier Mal zur Programmiersprache des Jahres gewählt wurde. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Jedes Jahr kürt der Tiobe-Index die Programmiersprache des Jahres.
  • Auch 2021 gewinnt Python den Titel.
  • Bis zum Schluss lieferte sie sich ein knappes Rennen mit der Programmiersprache C.

Jedes Jahr wird von den Betreibern des Tiobe Programming Community Index die Programmiersprache des Jahres gekürt. Auch dieses Jahr geht der Titel an Python. Das Rennen ging sehr knapp aus, erst im letzten Monat konnte Python die Sprache C überholen.

tiobe-index
Der Tiobe-Index berechnet die Beliebtheit der Programmiersprachen. - tiobe.com

Für Python ist es bereits der fünfte Sieg. Bereits 2007, 2010, 2018 und 2020 wurde sie als beliebteste Programmiersprache ausgezeichnet. Sie wird vor allem in Machine Learning und Data Science genutzt. Laut dem Tiobe-Index hat sie das Potenzial, in mehreren Bereichen zur Standardprogrammiersprache zu werden.