Im «Tiobe Programming Community Index» wird jedes Jahr die Programmiersprache des Jahres gewählt. Im Jahr 2020 gewann Python nun zum vierten Mal den Titel.
Python Tiobe-index
Python ist die erste Programmiersprache, welche von «Tiobe» vier Mal zur Programmiersprache des Jahres gewählt wurde. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn ein Jahr zu Ende geht, gibt es auch in der Welt der Coder Ehrungen zu gewinnen.
  • Programmierer-Magazin «Tiobe» kürt jedes Jahr die Programmiersprache des Jahres.
  • Programmiersprache des Jahres 2020 ist Python und schafft den Titel somit zum vierten Mal.

Andauernd entstehen weltweit immer neue Programmiersprachen, welche für ihre ganz eigenen Anwendungsfälle funktionieren. In einem so gesättigten Markt ergibt es Sinn, zu analysieren, welche Sprachen am meisten verwendet werden. Die Sprache mit dem grössten Beliebtheitswachstum wird jedes Jahr vom «Tiobe Programming Community Index» zur Programmiersprache des Jahres gewählt. Zum vierten Mal schafft es dieses Jahr Python sich den Titel «Programmiersprache des Jahres» zu holen.

Python ist der einzige vierfach-Gewinner der Programmiersprache des Jahres

Mit einem Wachstum dieses Jahr von 2,01 Prozent liegt sie jedoch nur ganz knapp vor dem zweiten Platz. Hier schafft es C++ mit einem Jahreswachstum von 1,99 Prozent gerade so nicht, zu überholen. Letzte auf dem Podest ist mit ähnlich guten 1,66 Prozent C. Im Anschluss kommen noch die etwas jüngeren Groovy und R mit 1,23, respektive 1,1 Prozent.

Python Tiobe
Die Grafik zeigt die Entwicklung der beliebtesten Programmiersprachen wie Python, C oder Java. - Tiobe

Alles in allem toppt jedoch C nun definitiv Java, welche jetzt schon länger drastisch in Popularität abnimmt. Anhand der Grafik des «Tiobe Programming Community Index» dürfte es nicht allzu lange dauern, bis auch Python aufholt. Auf den tieferen Plätzen scheinen sowohl Groovy als auch R langsam, aber sicher an Beleibtheit zu gewinnen. Ganz weit Unten wird Julia zum Newcomer des Jahres, sie konnte von Platz 47 auf Platz 23 aufsteigen.

Ad
Ad