Wenn du ein Video bei YouTube anschaust und dann pausierst, wird dir jetzt Werbung angezeigt. YouTube will damit eine neue Werbestrategie fahren.
Ein Mann hält ein Tablet hoch mit dem Logo von YouTube und reißt dabei den Mund auf.
YouTube hat sich für einen neuen Weg für Werbetreibende entschieden: Beim Pausieren des Videos läuft Werbung. - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer künftig Videos auf YouTube pausiert, bekommt Werbung angezeigt.
  • Gleichzeitig sind die Preise für ein YouTube-Premium-Abo gestiegen.
Ad

Erst vor kurzem begann die Google-Tochter YouTube damit, testweise Werbung abzuspielen, sobald ein Video pausiert wird. Wer also das Video unterbricht, sieht möglicherweise eine Anzeige.

Der Test scheint für YouTube erfolgreich gewesen zu sein. Denn jetzt soll die Funktion für alle Benutzer, die kein Premium-Abo haben, ausgerollt werden.

«Da wir sowohl bei den Werbetreibenden als auch bei den Zuschauern auf grosse Resonanz gestossen sind, haben wir die Pausenwerbung inzwischen auf alle Werbetreibenden ausgedehnt», erklärte YouTube gegenüber The Verge.

Pausen-Werbung ersetzt nicht andere Werbung

Wer also ein Video pausiert, bekommt nun einen verkleinerten Bildausschnitt zu sehen und daneben eine Anzeige. YouTube spricht davon, dass sie diese Art der Werbe-Einblendung speziell entwickelt haben, um «weniger aufdringlich» zu wirken.

Mann Laptop YouTube Tastatur Eingabe
Das Videoportal YouTube setzt nun auf eine neue Werbestrategie. - Depositphotos

Durch die neue Werbestrategie werden bisher eingeblendete Anzeigen jedoch nicht zurückgefahren. Auch weiterhin werden Videos immer wieder unterbrochen, um Werbeclips abzuspielen – auch jene, die sich nicht wegklicken lassen.

Erfolgreiches Modell seit 2023

YouTube testet bereits seit 2023 in Zusammenarbeit mit einer begrenzten Auswahl von Werbetreibenden die Pausenwerbung. Erst im April betonte Google, dass diese Art bei den Werbeagenturen sehr beliebt sei und dem Unternehmen beträchtliche Einnahmen beschere.

Letzte Woche begannen Reddit-Nutzer zu posten, dass die Pausenanzeigen anscheinend in grösserem Umfang eingeführt werden, wie «9to5Google» feststellte.

Auch andere Unternehmen wie Hulu und AT&T verkaufen Pausenwerbung. Sling TV führte die Pausenwerbung im Juli dieses Jahres ein, zu diesem Zeitpunkt konnte man sie allerdings noch in den Einstellungen ausschalten.

Preise für YouTube-Premium gestiegen

Die einzige Option, Werbung bei YouTube zu umgehen, ist ein kostenpflichtiges YouTube-Premium-Abo. Dieses kostet allerdings neuerdings 17,90 Franken im Monat.

YouTube Premium Logo Smartphone auf einem Schreibtisch
Wer die Werbung umgehen möchte und ein Abo bei YouTube schalten will, muss jetzt tiefer in die Tasche greifen. - Depositphotos

Erst kürzlich hat YouTube seine Preise für ein Abo angehoben. Zuvor mussten Nutzer in der Schweiz noch 15,90 Franken zahlen – ein Anstieg um 13 Prozent.

Schweizer Familien müssen noch mehr den Geldbeutel beanspruchen, wenn sie Youtube ohne Werbung sehen wollen. 33,90 statt 23,90 Franken im Monat kostet das Familienabo neu – eine Preiserhöhung von über 40 Prozent.

Mehr zum Thema:

FrankenGoogleRedditTechnikYoutube