Bei Beobachtung aktueller Konzept-Handys stechen derzeit vor allem die «Rollables» ins Auge. Nun zeigt auch TCL zwei rollbare Bildschirme an der CES 2021.
Das Video zeigt, wie das rollbare Gerät von TCL verwendet werden könnte. - Twitter / TCL CSOT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach und nach testen verschiedene Smartphone-Hersteller neue Formfaktoren für Handys aus.
  • Aktuell versuchen sich viele an Smartphones mit rollbaren OLED-Displays.
  • Auch das chinesische Unternehmen TCL zeigt an der CES 2021 seine Visionen für «Rollables».

Dass OLED-Bildschirme verbogen oder gerollt werden können ist im Grunde genommen nichts Neues. In den vergangenen Monaten zeigten sich jedoch je länger je mehr Smartphone-Produzenten interessiert daran, diese Technologie in ihre Handys einzubauen. Oppo konnte sich hier mit dem ersten rollbaren Handy im November einen Vorsprung verschaffen. Jetzt präsentiert auch TCL seine teils sehr neuartigen Ideen mit dieser Technologie.

Ein Handy und eine Schriftrolle von TCL

Im Rahmen der aktuellen CES 2021 gibt es vom chinesischen Tech-Unternehmen zumindest schon mal das Display eines Handys zu sehen. Dabei handelt es sich um ein Panel, welches eingerollt eine Diagonale von 6,7 Zoll hat. Wird es ausgerollt, wächst es auf 7,8 Zoll heran, was schon eher einem Tablet gleicht. Laut Herstellerangaben sollen hier bis zu 100'000 «scrolls» möglich sein.

Noch spannender hingegen ist wohl das zweite Konzeptprodukt, welches gezeigt wurde. Das «Printed OLED Scrolling Display» könnte wohl am ehesten als moderne Schriftrolle beschrieben werden. Dabei handelt es sich um einen Bildschirm mit einer maximal-Diagonale von 17 Zoll, in voll ausgerolltem Zustand. Das Panel ist an und für sich nur 0,18 Millimeter dick und kann so beidseitig aufgerollt werden.

Wann, beziehungsweise ob diese Produkte von TCL das Licht der Welt erblicken ist momentan unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugeSmartphone