Beim Onlineshopping sind Kundenbewertungen oft ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Ein Leak zeigt nun, wie Amazon Bewertungen häufig gefälscht werden.
leak bewertungen bei amazon
Ein Amazon-Paket auf einem Fliessband. - Amazon
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Internet muss man sich beim Shopping oft auf Bewertungen anderer Kunden verlassen.
  • Da besteht für Händler ein grosser Reiz, die Bewertungen seiner Produkte aufzubessern.
  • Auf Amazon werden diese dementsprechend oft gefälscht, wie ein Leak verrät.

Ein Produkt mit vielen 5-Stern-Bewertungen wird in Onlineshops eher gekauft als ein Anderes mit schlechteren Bewertungen. Auf Amazon gelangen jedoch nicht ganz alle Händler auf rechtem Weg an ihre guten Bewertungen.

So wurden kürzlich Kollegen bei «heise online» von einem anonymen Informanten auf einen Leak hingewiesen. Dieser zeigt auf, wie oft Amazon Bewertungen gefälscht werden.

Laut dem Bericht findet sich bei dem jetzt nicht mehr zugänglichen Link ein Ordner mit knapp 15'000 Screenshots. Diese zeigen Bestellbestätigungen und Kundenbewertungen, scheinbar jeweils in Paaren. Laut den Informationen des Tippgebers handelt es sich hierbei um Dokumente aus Telegram-Gruppen. In diesen Gruppen werden eben genannte Fake-Bewertungen organisiert.

Geld zurück für gute Amazon Bewertungen

Die ganze Geschichte läuft über sogenannte Agenten, welche Produkte — meist No-Name — verschiedener Händler über Amazon anbieten. Wenn anschliessend eines der Produkte gekauft wird, kann man vom Agenten sein Geld zurückhalten.

Hierfür muss man dann eben eine 5-Stern-Bewertung abgeben und einen Screenshot der Bestellbestätigung und der Rezension an den Agenten schicken. Der Informant berichtete jedoch, dass dies bei ihm nicht funktionierte.

Als er nachhacken wollte, stiess er dann auf den Ordner mit den tausenden Fake-Bewertungen. So bestätigt sich jetzt, was bereits vermutet wird: Die falschen Amazon Bewertungen sind ein gut laufendes Geschäft. In vielen Fällen laufen die Chat-Gruppen bereits mit Bots, was den Prozess enorm beschleunigt. Aber auch ausserhalb besagter Gruppen sind die Händler kreativ, wenn es darum geht gute Rezensionen zu erhalten.

Macht es Sinn, sich beim Onlineshopping auf Kundenrezensionen zu verlassen?

So legen viele Anbieter Gutscheine zu Produkten bei, welche eine Überweisung via PayPal versprechen, wenn eine gute Bewertung abgegeben wird. Amazon geht zwar stark gegen Fake-Rezensionen vor, dies wird jedoch zunehmend schwierig. Bei der schieren Menge ist oft nur schwer nachzuverfolgen, woher eine Bewertung kommt und wie legitim diese ist. Sicher ist ratsam, beim Onlineshopping immer kritisch zu bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ChatAmazon