Surface Laptop 3 reparierbarer als Vorgänger, aber kein Vorbild
Der Surface Laptop 3 erhält im Vergleich zum Vorgänger gute Noten, was die Reparierbarkeit angeht. Es gibt aber noch Luft nach oben.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Surface Laptop der dritten Generation lässt sich einfacher reparieren als Version 2.
- Zu diesem Schluss kommen Fachleute der Plattform «IFIXIT».
Die Vorgängermodelle des Surface Laptop 3 wurden allesamt kritisiert, was den Reparatur-Aspekt angeht. Es sei praktisch unmöglich, das Gehäuse zu öffnen, ohne dieses massiv zu beschädigen. So die Bilanz der Hardware-Reparatur-Experten von «IFIXIT».
Jetzt nahmen die Fachleute den Surface Laptop 3 unter die Lupe. Der wurde mit einer vorzüglichen «Reparierbarkeit» beworben. Am Launch-Event hob Microsoft zudem die Modularität hervor.

Werden die gutklingenden Sätze des Microsoft-CPOs, Panos Panay, der Realität gerecht? Der Surface Laptop 2 erhielt auf der Reparierbarkeits-Skala noch 0 von 10 Punkten. Bei der dritten Laptop-Generation von Microsoft sind es immerhin 5.
So sei der Öffnungsvorgang zwar unkompliziert, die verbauten Torx Plus Schrauben aber eher selten und die Wartung schwierig. Damit könnte Microsoft es Laien erschwert haben wollen, Zugang zum Gerät zu erhalten. Denn an der Keynote wünschte sich Panay, dass das Öffnen nur von Fachleuten vollzogen werden soll. Unabhängig von der Einfachheit des Ganzen.