Die Erwartungen auf das Erscheinen von iOS 18 und iPhone 16 steigen, nachdem der Bloomberg-Reporter Mark Gurman die 7. Beta-Entwicklung als «final» beschreibt.
Apple iPhone
Die iOS-Version 18 soll viele neue Funktionen und Design-Anpassungen beinhalten. - Unsplash

Nutzer weltweit erwarten gespannt die kommende Generation von iOS und iPhone: iOS 18 und iPhone 16. Wie «Mac & i» berichtet, könnte die kürzlich veröffentlichte siebte Entwickler-Beta bereits die endgültige Version sein, bevor sie offiziell auf den Markt gebracht wird.

Mark Gurman, ein angesehener Technologie-Reporter von Bloomberg und bekannt für seine Insider-Informationen über Apple, suggeriert, dass die letzte Beta-Version von iOS 18 möglicherweise die finale Version ist.

Mann mit Smartphone iOS 18
Strebt Apple mit dem iOS 18 sein umfangreichstes iPhone-Betriebssystem-Update seit Langem an? - Depositphotos

In seiner jüngsten Publikation deutet er an, dass die siebte Entwickler-Beta von iOS 18 möglicherweise die «letzte» sei. Allerdings, so Gurman, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Apple zusätzliche Funktionen vor dem endgültigen Rollout hinzufügt – insbesondere solche, die auf die neue iPhone16-Hardware zugeschnitten sind.

iOS 18 Finale: Beta-Phase möglicherweise abgeschlossen

Bedacht auf die Vorhersage Gurmans, wäre es durchaus möglich, dass vor der Freigabe der öffentlichen Version noch ein sogenannter Release Candidate (RC) von Apple präsentiert wird.

Dieser könnte, sollte Gurmans Quelle korrekt sein, auf der siebten Beta-Version basieren. Darüber hinaus könnte Apple für die neuen Geräte einen speziellen Builds veröffentlichen, der die neuen Hardware-Funktionen enthält, aber nicht vorab veröffentlicht wird.

Das ersehnte iPhone-Event könnte dieses Jahr nach Gerüchten schon Anfang September stattfinden, vielleicht sogar am 3. September. iOS 18 wird dann voraussichtlich zusammen mit dem iPhone 16 vorgestellt und veröffentlicht.

Hast du ein iPhone?

Anschliessend wird iOS 18.1 wahrscheinlich im Oktober folgen, was die ersten Apple-Intelligence-Funktionen beinhalten wird. Gurmans Aussage könnte auch darauf hinweisen, dass die siebte Entwickler-Beta von iOS 18 nur hinsichtlich ihrer Funktionen abgeschlossen ist.

Es besteht also die Möglichkeit, dass Apple zur Fehlerbehebung eine weitere Beta oder einen leicht überarbeiteten Release Candidate veröffentlicht. Zum Vergleich: iOS17 wurde am 18. September 2023 veröffentlicht, nur eine Woche nach der Vorstellung der iPhone-15-Reihe am 12. September.

Frau mit mobilem Sprachassistenten
Wie die Tech-Konkurrenz plant auch Apple die Integration von KI in die mobilen Endgeräte. Mit iOS 18 wird es wohl bald so weit sein. - Depositphotos

Für iOS 18.1 wird Apple wahrscheinlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, mit der Veröffentlichung vermutlich Mitte bis Ende Oktober zu rechnen ist. Leider müssen die Bewohner der Europäischen Union vorerst ohne Apple Intelligence auskommen. Erst im kommenden Jahr wird es Apple Intelligence in für Europa angepassten Sprachen geben, vorerst wird nur US-amerikanisches Englisch unterstützt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

iPhoneiOSApple