Endlich neuer Homescreen? Mit iOS 18 könnte dies für Apple-User Wirklichkeit werden.
Mann mit Smartphone iOS
Strebt Apple mit dem iOS 18 sein umfangreichstes iPhone-Betriebssystem-Update seit Langem an? - Depositphotos

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie jedes Jahr plant Apple bereits ein neues Update.
  • iOS 18 soll für Veränderungen des Homescreens sorgen.
Ad

Die Technologiewelt wartet gespannt auf das kommende Betriebssystem-Update von Apple. iOS 18, das im Herbst für alle Nutzer verfügbar sein wird, verspricht eine Reihe von spannenden Neuerungen und Verbesserungen. Besonders hervorzuheben ist dabei der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), berichtet «Chip».

Mark Gurman hat in seinem neuesten Newsletter enthüllt, dass sich die User auf ein völlig neu gestaltetes iPhone-Startbildschirm-Erlebnis freuen können. Mit dem Update soll der Startbildschirm flexibler und benutzerfreundlicher werden.

Doch das ist noch nicht alles: Apple selbst bezeichnet iOS 18 als sein bisher ambitioniertestes Update. Neben dem neuen Look des Startbildschirms liegt der Fokus vor allem auf der Integration von KI-Funktionen im gesamten Betriebssystem.

iOS 18: «Das bisher ehrgeizigste Update»

Zusätzlich zur Integration von KI plant Apple auch die Implementierung von Chatbot-Funktionen über Googles Gemini. Eine Partnerschaft mit Baidu in China für weitere KI-Projekte soll ebenfalls geplant sein.

apple
Das Logo von Apple. - keystone

Gurman zufolge wird das Update eine Vielzahl an KI-Features bieten, die darauf abzielen, «den Alltag der Nutzer zu erleichtern». Es gibt bereits Berichte darüber, dass Apple an Verbesserungen für Siri plant. Auch sollen KI-generierten Playlists für Apple Music und intelligenteren Antwortmöglichkeiten in der Nachrichten-App enthalten sein.

Die offizielle Präsentation von iOS 18 ist für die WWDC im Juni geplant. Dort werden auch andere Apple-Betriebssysteme wie iPadOS 18, watchOS 11, visionOS 2 und die neue macOS-Version vorgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenHerbstiPhoneBaiduWWDCiOSApple