Etliche Nutzer beklagten sich am Freitag sozialen Medien wie Facebook und Twitter wegen App-Abstürzen. Diese waren auf einen Bug in der FB-App zurückzuführen.
Ukraine Krieg
Die Applikation des Musikstreaming-Dienstes Spotify. Im Ukraine-Krieg zieht sich der Marktführer nun aus Russland zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Nutzer klagten am Freitag wegen Abstürzen von Spotify, TikTok oder auch Tinder.
  • Der Grund für das Problem lag bei Facebook.
  • Das Unternehmen unternahm einige Code-Änderungen am iOS Software Development Kit.

Wer am Freitag in aller Ruhe auf Spotify Musik hören wollte, wurde zeitweise daran gehindert.

Spotify Logo
Bei der Grösse des Unternehmens wie der Musik-Dienst Spotify es hat, sind bei einer Störung viele Menschen betroffen. - dpa

Viele Nutzer in den sozialen Medien berichteten davon, dass einige Apps sofort nach dem Start wieder abstürzen. Unter anderem waren auch TikTok und Tinder von Problemen betroffen.

Im Offline-Modus konnten die Anwendungen weiterhin gestartet und auch genutzt werden. Einige User probierten ihr Smartphone neu zu starten, andere entfernten die Apps und luden sie wiederholt herunter und installierten sie erneut.

Doch all das half nichts, denn das Problem lag an Facebook, wie ein Sprecher bekannt gab: «Eine Code-Veränderung hat die Abstürze einiger iOS-Apps, die das Facebook-SDK nutzen, ausgelöst.» Die Plattform beschäftigte sich mit Problemen, welche das iOS Software Development Kit (SDK) betreffe und einige Apps zum Abstürzen brächte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterTinderSmartphoneiOSSpotifyFacebook