Die Benutzer von Sonos dürfen sich ab dieser Woche über Google Assistant freuen. Künftig sollen Sonos One und Sonos Beam Googles Sprachassistenten unterstützen.
sonos
Sonos erhält 32,5 Millionen US-Dollar Schadenersatz von Google - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Google Assistant kommt endlich zu Sonos.
  • Die Nutzer können dadurch zwischen dem Google Assistant und Amazons Alexa wählen.
  • Vorerst ist die Nutzung des Google Assistant bei Sonos-Produkten nur in Amerika möglich.

Monatelang haben Sonos und Google getestet. Vergangene Woche verkündete der Sonos-CEO Patrick Spence endlich, dass der Sprachassistent Google Assistant ab dieser Woche bei Sonos-Produkten verfügbar sei. Vorerst jedoch nur in den Vereinigten Staaten – weitere Länder würden laut Investorenschreiben in den kommenden Monaten folgen.

Der Sprachassistent soll von dem Sonos-Lautsprecher One und der Beam Soundbar unterstützt werden. Beide smarte Lautsprecher verfügen bereits über Amazons Alexa. Wie «theverge» mit Verweis auf das Investorenschreiben berichtet, haben Nutzer zum ersten Mal die Möglichkeit zwischen Sprachassistenten zu wählen.

Sonos habe mit Google grosse Fortschritte gemacht

Die Zusammenarbeit mit Google wurde bereits Jahre zuvor angekündigt: im Oktober 2017, als der Lautsprecher One zum ersten Mal vorgestellt wurde. Die Umsetzung habe sich jedoch als äusserst zeitintensiv herausgestellt.

Der Lautsprecher-Hersteller selbst äussert sich dennoch optimistisch: «Zusammen mit Google haben wir viel gelernt und grosse Fortschritte gemacht. Wir sind zuversichtlich, dass sich das Warten lohnt», heisst es auf Sonos' Blog.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google