Google muss Sonos wegen eines Patentstreits, 32,5 Millionen US-Dollar Schadenersatz zahlen. Das haben kalifornische Geschworene entschieden.
sonos
Sonos erhält 32,5 Millionen US-Dollar Schadenersatz von Google - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Hersteller von Lautsprechern Sonos erhält Schadenersatz von Google.
  • 32,5 Millionen US-Dollar muss das Unternehmen wegen einer Patentverletzung bezahlen.
  • Das haben Geschworene in San Francisco entschieden.

Weiterer Sieg für Sonos gegen Google vor Gericht. Seit Jahren befinden sich der US-Hersteller von Lautsprechern und das Unternehmen in einem Patentstreit. Am Freitag entschieden Geschworene in San Francisco, dass Google 32,5 Millionen US-Dollar Schadenersatz zahlen muss.

Sie hätten eines von zwei zur Debatte stehenden Patenten von Sonos verletzt, wie «Law360» schreibt. Dies mit eigenen klugen Lautsprechern und Medien Abspielsoftware.

Richter William Alsup, sprach das Unternehmen davon frei gegen ein anderes Patent verstossen zu haben. Der Richter soll enttäuscht darüber sein, dass sich die beiden Parteien nicht aussergerichtlich einigen konnten. Für ihn sei der Fall «ein Sinnbild für das Schlimmste im Bereich von Patentstreitigkeiten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtDollarGoogle