Microsoft veröffentlicht erstmals die Nutzerzahlen ihres Office-Chat-Programms Microsoft Teams. Konkurrent Slack hat das Nachsehen.
Microsoft Störung
Microsoft Teams und Outlook hatten weltweit mit einer Störung zu kämpfen. - Microsoft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft Teams hat nach nur zwei Jahren den Branchenkonkurrenten Slack überholt.
  • 13 Millionen Menschen nutzen den Service täglich.

Microsoft hat die Nutzerzahlen seiner Office-Chat Software Microsoft Teams veröffentlicht. Eigenen Angaben nach hat das Programm 13 Millionen Nutzer täglich, auf die Woche gerechnet sogar 19 Millionen. Somit hat es den direkten Branchenkonkurrent Slack nach nur zwei Jahren Laufzeit bereits überholt. Slack, das seit Kurzem an der Börse gelistet ist, steht bei 10 Millionen Nutzern täglich.

Der grösste Vorteil von Microsoft Teams gegenüber Slack dürfte der Kostenpunkt sein. Während Slack ein kostenpflichtiger Dienst ist, wird Teams seit Veröffentlichung im Microsoft Office-Paket gratis mitgeliefert. Firmen, welche Office sowieso für ihr Alltagsgeschäft verwendeten, stellten so von Anfang an eine riesige potenzielle Nutzerbasis dar.

2016 hatte Microsoft sich noch überlegt, Slack für umgerechnet 10 Milliarden Franken einfach zu kaufen. Bill Gates sprach sich damals aber gegen den Mega-Kauf aus. Er wollte, dass seine Firma sich stattdessen mehr auf den schwächelnden Skype for Business-Dienst fokussierte. Als dies kurzfristig zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen führte, gründete Microsoft kurzerhand einfach sein eigenes Konkurrenzprodukt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftChatSkypeBill GatesFranken